Atemberaubende Kehrtwende

Zur Energiepolitik der Bundesregierung:

Es ist blamabel und erschreckend zugleich, was wir zurzeit von der Berliner Regierung erleben. Nicht genug mit der eigenartigen Haltung zur Causa Guttenberg, nach man sich, leider von Volkes Meinung gestützt, schon in einer Bananenrepublik wähnte. Nein, nun auch noch die atemberaubende 180-Grad-Kehrtwende in der Energiepolitik.

Aufgrund einer in ihrer Dringlichkeit auf Deutschland keinesfalls übertragbaren Entwicklung in Japan werden gleich sieben bisher ach so sichere deutsche Atomkraftwerke plötzlich, an Parlament und geltendem Recht vorbei, quasi im Handstreich, stillgelegt. Und - man höre und staune - plötzlich geht das sogar, ohne dass bei uns die Lichter ausgehen. Dass die neuen Heilsbringer sich nun auch noch erdreisten, den Grünen vorzuhalten, diese hätten in der Regierungsverantwortung nie die heute von der Regierung gezeigte Entschlossenheit zur Still legung der Atommeiler an den Tag gelegt, nachdem den Grünen an anderer Stelle ständig mangelnde Kompromissbereitschaft vorgeworfen wurde, schlägt dem Fass den Boden aus.

Die düsteren Ankündigungen zu steigenden Energiekosten infolge des Atomausstiegs, ohne den im Atomstrompreis nicht ausgewiesenen, aber über die ständig steigende Steuerlast beim Bürger an anderer Stelle eingetriebenen staatlichen Kostenbeitrag zur "sicheren" Entsorgung des Atommülls für die nächsten paar tausend Jahre zu erwähnen, runden das Bild einer durchweg verlogenen Energiepolitik ab.

Günter Grimbach, Wawern



Atomdebatte

Atemberaubende Kehrtwende

Es ist blamabel und erschreckend zugleich, was wir zurzeit von der Berliner Regierung erleben. Nicht genug mit der eigenartigen Haltung zur Causa Guttenberg, nach man sich, leider von Volkes Meinung gestützt, schon in einer Bananenrepublik wähnte. Nein, nun auch noch die atemberaubende 180-Grad-Kehrtwende in der Energiepolitik. Aufgrund einer in ihrer Dringlichkeit auf Deutschland keinesfalls übertragbaren Entwicklung in Japan werden gleich sieben bisher ach so sichere deutsche Atomkraftwerke plötzlich, an Parlament und geltendem Recht vorbei, quasi im Handstreich, stillgelegt. Und - man höre und staune - plötzlich geht das sogar, ohne dass bei uns die Lichter ausgehen. Dass die neuen Heilsbringer sich nun auch noch erdreisten, den Grünen vorzuhalten, diese hätten in der Regierungsverantwortung nie die heute von der Regierung gezeigte Entschlossenheit zur Still legung der Atommeiler an den Tag gelegt, nachdem den Grünen an anderer Stelle ständig mangelnde Kompromissbereitschaft vorgeworfen wurde, schlägt dem Fass den Boden aus. Die düsteren Ankündigungen zu steigenden Energiekosten infolge des Atomausstiegs, ohne den im Atomstrompreis nicht ausgewiesenen, aber über die ständig steigende Steuerlast beim Bürger an anderer Stelle eingetriebenen staatlichen Kostenbeitrag zur "sicheren" Entsorgung des Atommülls für die nächsten paar tausend Jahre zu erwähnen, runden das Bild einer durchweg verlogenen Energiepolitik ab. Günter Grimbach, Wawern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort