Aufstand der Demokraten

Zum Krieg im Gaza-Streifen und seinen Auswirkungen:

Ein Anschlag mit einem Sprengstoffauto auf die Synagoge von Toulouse, der Versuch, die Synagoge von Brüssel anzuzünden, Brandanschläge auf eine Synagoge in London und eine Molotow-Attacke auf die Synagoge im schwedischen Helsingborg. Das sind nur einige der erschreckenden antisemitischen Aktionen der letzten zwei Wochen in Europa. Den Aufruf der Hamas, israelische und vor allem auch jüdische Einrichtungen weltweit anzugreifen, sehen Europas Antisemiten wohl als den Startschuss für ihre stupiden und damit äußerst gefährlichen Angriffe auf Juden.

Rechtsextremismus, Linksextremismus sowie radikalen Islamismus gilt es intellektuell, mit rechtsstaatlichen Mitteln zu bekämpfen. In Europa darf es keinen Platz für Fremdenfeindlichkeit und Menschenverachtung geben. Wir - und damit meine ich nicht die Juden oder die Christen, sondern die Demokraten - dürfen es uns nicht gefallen lassen, dass rassistisch motivierte Übergriffe auf Gotteshäuser verübt werden. Judenhass ist Menschenhass! Die antisemitischen Anschläge der letzten Tage sind in den Medien leider untergegangen. Im TV war darüber nichts zu lesen.

Jetzt ist die Zeit für den von Gerhard Schröder ausgerufenen "Aufstand der Anständigen" oder den von Paul Spiegel geprägten "Aufstand der Demokraten" gegen Anschläge auf Synagogen und Juden in Europa. Der Nahost-Konflikt darf nicht zum Erstarken des Antisemitismus in Europa führen.

Daniel Botmann, Trier,

stellv. Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Rheinland-Pfalz

nahost

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort