Beruhigungspillen

Zur Debatte um Atomkraftwerke:

"Unsere AKW sind sicher", so lautet einer der von den Betreibern geprägten Sprüche, mit denen das Volk beruhigt werden soll. Wenn das so ist, darf man sich nur darüber wundern, dass die AKW-Betreiber die Wohnsitze für sich und ihre Familien weitab von ihren so sicheren Kernkraftwerken gewählt haben. Wenn unsere Regierungen und Volksvertretungen etwas taugen würden, hätten sie längst ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Betreiber der AKW verpflichten würde, mit ihren Familien innerhalb eines Kreises von zehn Kilometern ihrer so sichereren AKW zu wohnen. Dann könnte man eher glauben, dass davon keinerlei Gefahr ausgeht.

Es müsste außerdem sichergestellt sein, dass bei einem Gau die Betreiber nicht als erste, ehe die Bevölkerung davon erfährt, sich absetzen würden. Man könnte fast garantieren, dass manches AKW dann schnellstens abgeschaltet werden würde.

Eine solche Regelung sollte nicht nur für Deutschland gelten, sondern weltweit, auch für den Pannenreaktor Cattenom.

Ella Burg, Wasserliesch



energie

Beruhigungspillen

"Unsere AKW sind sicher", so lautet einer der von den Betreibern geprägten Sprüche, mit denen das Volk beruhigt werden soll. Wenn das so ist, darf man sich nur darüber wundern, dass die AKW-Betreiber die Wohnsitze für sich und ihre Familien weitab von ihren so sicheren Kernkraftwerken gewählt haben. Wenn unsere Regierungen und Volksvertretungen etwas taugen würden, hätten sie längst ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Betreiber der AKW verpflichten würde, mit ihren Familien innerhalb eines Kreises von zehn Kilometern ihrer so sichereren AKW zu wohnen. Dann könnte man eher glauben, dass davon keinerlei Gefahr ausgeht. Es müsste außerdem sichergestellt sein, dass bei einem Gau die Betreiber nicht als erste, ehe die Bevölkerung davon erfährt, sich absetzen würden. Man könnte fast garantieren, dass manches AKW dann schnellstens abgeschaltet werden würde. Eine solche Regelung sollte nicht nur für Deutschland gelten, sondern weltweit, auch für den Pannenreaktor Cattenom. Ella Burg, Wasserliesch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort