Gesundheit

Zum Artikel "Viel Rauch um den Milliardenmarkt" (TV v. 3. Juli):

Muss ich jetzt kriminell werden? Muss ich jetzt früher sterben? Hallo, nach der neuen EU- Tabakrichtlinie werden Dampfgeräte (E-Zigaretten) beziehungsweise die zu dampfenden Liquids verboten. Das heißt, dass die Liquids demnächst als Medikament eingestuft werden, wohl wissend, dass kein Liquid je eine Medikamenten-Zulassung erhalten wird. Ich bin vor eineinhalb Jahren von den herkömmlichen Zigaretten aufs "Dampfen" umgestiegen, täglich über 30 Zigaretten hatten meiner Gesundheit schon sehr zugesetzt, und ich war überglücklich, eine weniger schädliche Alternative zu den Verbrennungszigaretten gefunden zu haben. Meine Kondition kam zurück, mein chronischer Husten verschwand gänzlich, ich fühlte mich einfach wieder gut trotz meiner bestehenden Nikotinsucht (verursacht von der Tabakindustrie). Nun werde ich von der EU gezwungen, wieder auf die normale Zigarette umzusteigen, alles wird wieder nach Qualm stinken, Ascheflecken und Brandflecken werden wieder zu meinem Alltag gehören, genauso wie die Kurzatmigkeit und der Raucherhusten - und das nur, um die Umsätze der Tabakkonzerne und die Steuereinnahmen des Staates zu sichern. Das werde ich in keinem Fall mehr zulassen. Ich werde mir also meine Nikotinliquids auf dem Schwarzmarkt besorgen müssen. Damit werde ich mich des Medikamentenmissbrauchs schuldig machen und kriminalisiert. Durch die neue EU-Tabak-Richtlinie wird also aus einem unbescholtenen Bürger demnächst ein Krimineller. Ich will das nicht, bitte helft mir und Millionen Gleichgestellten! Thomas Nickel, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort