Leserbrief Alles soll bleiben, wie es ist?

Priesterinnen

Zum Kontra-Kommentar „Es geht auch ohne Priesterinnen!“, Trierischer Volksfreund vom 25. Juni:

 

Frauen seien zwar kompetent, das Priester*innen-Amt auszuüben, aber sie sollen es trotzdem nicht, weil es noch nie so war! Was für ein Argument ist das denn? Alles soll bleiben wie es ist? Stillstand ist Rückschritt!

Möchte der Redakteur, der den Text verfasst hat, während einer Dorfrunde seinen Kontra-Kommentar mit der Glocke in jeder Straße verkünden?

So war das, bevor die Zeitung in die Häuser kam. Zum Glück hat sich der Trierische Volksfreund dem modernen Leben nicht verschlossen und braucht keine „Ausrufer“ mehr. Vielleicht wäre es manchmal gar nicht so schlecht, jemanden auf diese Weise loszuschicken, anstatt eine solche „verstaubte“ Meinung in der Zeitung abzudrucken. Ihr Statement würde niemanden nach draußen locken.

Wenn der TV aber mitteilen könnte, dass jeder Mensch auch jedes Amt in der katholischen Kirche ausüben und gleichzeitig in Partnerschaft und Familie leben darf, wäre nicht nur auf den Straßen, sondern auch in den Kirchen wieder Leben, und der Trierische Volksfreund hätte mehrere Seiten mit sinnvollen Artikeln gefüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort