Meinung Hut ab…

Feuerwehr

Zu den Berichten über die Überflutungen wegen der Unwetter in der Eifel und die damit verbundenen zahlreichen Einsätze der Feuerwehren in der Region schreibt dieser Leser:

Ich muss immer wieder feststellen, dass es ein Wahnsinn ist, was die Feuerwehrleute in unserer Region leisten.

Ob Unfälle, Brände oder wie zuletzt das Hochwasser. Die Wehrleute gehen an ihre Grenzen, um uns Bürgern zu helfen, und das größtenteils ehrenamtlich und somit auch auf Kosten der eigenen Familie.

Ich bin seit etwa 30 Jahren bei einem Stromversorger beschäftigt und war schon bei unzähligen Bränden und sonstigen Unwettersituationen dabei. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich im Gegensatz zu den Wehrleuten diese Zeit bezahlt bekomme.

Aus genau diesen Gründen sollte man versuchen, wo immer es geht, die Wehren zu unterstützen, sei es mit Mitgliedsbeiträgen oder Besuchen von jährlichen Festen.

Noch was Positives ist zu erwähnen: die tolle Hilfsbereitschaft der Bürger bei den kürzlichen Überflutungen und voll gelaufenen Kellern.

Die menschliche Ader in unserer Region scheint in der Zeit von Kriegen, Naturkatastrophen und vielen weiteren negativen Schlagzeilen aus aller Welt dennoch so ausgeprägt, dass man damit auch Schlagzeilen machen kann.

Hut ab!

Jürgen Hontheim,

Niederprüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort