Sofort vom Netz

Zum Artikel "Die Atomindustrie fordert längere Laufzeiten" (TV vom 30. Juli):

Aus den 15 Jahren Laufzeitverlängerung, die die Atombefürworter fordern, ergibt sich eine riesige Menge radioaktiver Abfall, die nicht sicher entsorgt werden kann, und es steht auch keine Lösung in Aussicht. Es gibt weltweit kein sicheres Endlager.

Mir stellt sich die Frage, welche Verantwortung größer ist, die der Aktionäre oder die der folgenden Generationen. Denn es kommen und gehen viele Generationen, bis die verbrauchten Brennelemente unschädlich sind. Dass die Aktionäre mehr Wert sind als die Menschen, die nach uns kommen, kann ich nicht akzeptieren. Aber das ist nur ein Grund, weshalb die Atomkraftwerke sofort vom Netz müssen.

Auch die Bundesregierung hat nach dem Anschlag auf das World Trade Center vom 11. September 2001 erkannt, dass alle Atomkraftwerke Ziele für einen terroristischen Angriff darstellen.

Es kann kein Mensch dafür garantieren, dass diese Bauwerke einem terroristischen Anschlag widerstehen. Sollte das geschehen, haben die Aktionäre nichts mehr von ihrem vielen Geld.

Rainer Meyer, Weinsheim

Atomindustrie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort