Leserbriefe Vorlesen! Selber lesen!

Zum Artikel „Wir verschleudern Potenzial“ und zu den Lesefähigkeiten der deutschen Grundschüler (TV vom 6. Dezember) meint Harald Dupont:

Jeder fünfte Grundschulabgänger liest und versteht unzureichend. Seit 16 Jahren ändert sich nichts, wie die neue „Iglu“-Studie zeigt. Andere Länder werden besser. Warum Deutschland nicht?

Investieren wir in die Bildung weniger als diese? Verlassen wir uns eher auf kostenlose Leseopas, Lernpaten, Ehrenämtler?

Die Lehrer mühen sich in heterogenen Klassen individuell zu fördern. Schwer genug. Ob es auch Eltern tun können in ihrer knappen Familienzeit zu Hause mit ihren Kindern?

Vorlesen, selber lesen!

Ganztagsschulen könnten das. Aber bei der Ganztagsschule muss auch drin sein, was sie verspricht.

Schule, nicht nur Betreuung, Verwahrung durch 450-Euro-Jobber, bis die Eltern von der Arbeit wieder zu Hause sind.

Ganztagsschule mit Lehrern und Pädagogen kostet Geld, doch dieses Geld bereitzustellen – davor drückt sich der Staat. Noch!

Harald Dupont, Ettringen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort