Leserbrief Auch Kultur gehört dazu

St. Paul

Zum Artikel „Servicewüste St. Paul“ vom 20. September diese Meinung:

Dem Artikel ist in vielerlei Hinsicht zuzustimmen. Doch der Begriff „Service“ wird zu eng gefasst. Immerhin gibt es im Quartier eine große Senioren-Residenz, die mancherlei Dienste anbietet. Seit einiger Zeit ist das „Alte Missionshaus“ als Restaurant wieder geöffnet – in wie vielen Orten gibt es keine Gaststätte mehr, aber hier. Zum „Service“ gehört nach meinem Verständnis auch das Kulturangebot. Der „Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich“ hat schon lange die Kirche St. Paul zu einer „Kulturkirche“ entwickelt. Hier wird zu einem breiten Kulturangebot auch für kirchlich nicht orientierte Bewohner eingeladen: Konzerte, Vorträge, Lesungen, Kunstausstellungen und lange Zeit „Kino in der Kirche“. Das zählt auch zum „Service“ - genauso wie die Gottesdienste. Näheres auf der Homepage: www.autobahnkirche-stpaul.de.

Es ist schade und eine vertane Chance, dass die vielen Pläne für ein „Mehrgenerationendorf“ auf dem ehemaligen Gelände der Steyler Missionare nicht verwirklicht werden konnten.

Wolfram Viertelhaus, Vorsitzender des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort