Hilfe bei Verschleiß und Unfällen

Trier · Fragen zum Thema Gelenkersatz beantworten heute vier Mediziner am TV-Lesertelefon, das angeboten wird in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und der Bezirksärztekammer Trier. Zwischen 17 und 19 Uhr sind die Leitungen freigeschaltet.

Trier. Folgende Experten stehen unseren Lesern zur Verfügung:
Dr. Bernd Belles, Telefon 0651/7199-194
, Facharzt für Allgemeinmedizin aus Gusterath, beantwortet Fragen zu den Themenkomplexen Zeichen von Gelenkarthrose, Erkennung von Fehlhaltungen, körperliche Untersuchung, ergänzende technische Diagnostik einschließlich spezieller radiologischer Verfahren, Trainingsmaßnahmen vor und nach Gelenkersatz, Einsatz der Osteopathie, medikamentöse und physikalische Therapie.


Dr. Manfred Thiel, Telefon 0651/7199-195
, Facharzt für Orthopädie aus Gerolstein, betreut die Bereiche weitergehende Diagnostik durch Gelenkspiegelung, minimalinvasive arthroskopische Eingriffe bei Gelenk- und Knorpelschäden, richtiger Zeitpunkt für einen Gelenkersatz, Alternativen zum Gelenkersatz, Komplikationen sowie Bedeutung der fachgerechten Nachbehandlung.


Dr. Arne-Björn Jäger, Telefon 0651/7199-196
, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am St.-Josef-Krankenhaus in Hermeskeil, ist heute Ansprechpartner für: Notwendigkeit des Gelenkersatzes, eingehende präoperative Untersuchung, Durchführung des operativen Gelenkersatzes bei Hüft-, Knie- und Schultergelenksarthrose, Behandlung von unfallbedingten Gelenkerkrankungen, angepasste Nachbehandlung und Einsatz der Chirotherapie.


Dominik Düntzer, Telefon 0651/7199-197
, Physiotherapeut und Kinesiologe aus Trier, beantwortet Fragen zu den Themen physiotherapeutische Maßnahmen vor und nach Gelenkersatz, Beeinflussung von muskulären Verspannungen, funktionsgerechtes Training postoperativer Belastungsfähigkeit nach Gelenkersatz, Schulung für sicheren Bewegungsablauf sowie Wärme- und Kältetherapie. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort