Klöckner kritisiert Regierungserklärung

Mainz · Zu Beginn der Generaldebatte über die Regierungserklärung Malu Dreyers hat CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner der Ministerpräsidentin Schönfärberei und Selbstzufriedenheit vorgeworfen.

 Julia Klöckner (CDU). Foto: Andreas Arnold/Archiv

Julia Klöckner (CDU). Foto: Andreas Arnold/Archiv

"Es war keine Regierungserklärung, sondern eine Regierungsverklärung", so die Oppositionschefin. Klöckner sagte, Rot-Grün werde fortgesetzt, die liberale Handschrift sei im Koalitionsvertrag nicht erkennbar. Von dem vor der Wahl angekündigten harten Konsolidierungskurs sei nichts zu erkennen. Im Gegenteil: Die Ampel habe sogar ein zusätzliches Ministerium geschaffen. "Die Einwohnerzahl in Rheinland-Pfalz sinkt, die Minister werden mehr", frotzelte Klöckner.

SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer weist die Kritik Klöckners zurück. Der Koalitionsvertrag sei ein gutes Drehbuch "für mindestens fünf gute Jahre".

AfD-Fraktionschef Uwe Junge bezeichnete die Regierungserklärung als "moralisierende Absichtserklärungen ohne realistische Lösungsansätze". Die Rechtspopulisten sind mit 14 Abgeordneten neu in den Landtag eingezogen.

(sey)

Malu Dreyer verspricht den Bürgern bessere Bildung und schnelleres Netz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort