Rapper mit Zukunft

Haufenweise Tattoos, haufenweise Platten und noch mehr Erfolg – Kid Ink ist auf dem Vormarsch und erobert nun auch Luxemburg und Deutschland. Am 16.09. tritt der Rapper in der Rockhal auf und bringt die Meute mit seinen Hits in Wallung.

(Esch/Alzette) Mit Chris Brown als Duettpartner und Unterstützer ist der Weg für Kid Ink bereits geebnet. Nicht wenige halten den talentierten jungen Rapper und Produzenten aus Los Angeles für einen der kommenden Stars am Hip-Hop-Himmel. "My Own Lane" heißt das Debütalbum auf einem der großen Labels für den Reimakrobaten von der Westküste. Das Highlight darauf: natürlich die Top10-Nummer "Show Me", die er gemeinsam mit genanntem Chris Brown aufnahm. Bis heute wurde das Video zum Song bei YouTube bereits etwa 90 Millionen Mal (!) angeklickt. Sein Name spielt zum einen auf seine vielen Tattoos an und zum anderen auf sein Verhalten auf der Bühne. Etwas kindisch soll der Kalifornier sein. Anfangs war der 28-Jährige lediglich als Produzent tätig und schrieb Texte für andere Künstler. Doch irgendwann reichte ihm das nicht mehr: "Ich wollte nicht nur hinter der Bühne chillen und meine Texte von anderen genießen. Als ich noch produziert habe, habe ich schon Texte für mich geschrieben. Irgendwann wollte ich damit auf die Bühne." Kid Ink hatte noch einige Beats, die er für andere geschrieben hatte, in petto und nutzte diese einfach selbst. Zunächst performte er sie nur im Freundeskreis. "Dadurch wurde ich ermutigt, die Songs zu vollenden", sagt der US-Amerikaner. Der Erfolg spricht für sich. Bemerkenswert dabei: Kid Ink, der mit bürgerlichem Namen Brian Todd Collins heißt, arbeitet independent. Nun ja, zumindest steht er bei keinem großen Label unter Vertrag. Seine Plattenfirma RCA Records gehört jedoch zum Teil Sony. Das größere Label ist demnach nicht so weit entfernt, wie es scheint. Dennoch setzt der Rapper auf seine Unabhängigkeit: "Ich glaube, dass man als Künstler auch viel ohne ein Major-Label machen kann. Später kann ich mit einem größeren Label noch mehr erreichen. Aber meine Grenzen habe ich noch nicht erreicht, deswegen will ich weiter alles als Independent-Künstler ausloten." Im Rahmen der "My Own Lane 2014 Tour" kommt er nach Luxemburg in die Rockhal. Konzertbeginn ist um 20:30h, Tickets gibt's unter 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort