Spenden-Aktion 21 000 Euro für die Flutopfer

Bitburg · Beim Benefiz-Turnier im Golf-Resort Bitburger Land haben Organisatoren, Gäste und 107 Golfspieler Spenden für das Unwetter-Konto von DRK und Eifelkreis gesammelt.

 Grillen für den guten Zweck: Blick auf die Terrasse beim Benefiz-Turnier im Golf-Resort Bitburger Land.

Grillen für den guten Zweck: Blick auf die Terrasse beim Benefiz-Turnier im Golf-Resort Bitburger Land.

Foto: Golf-Resort Bitburger Land

Sie haben es angepackt und richtig was erreicht: Beim Benefiz-Turnier im Golf-Resort Bitburger Land kamen am Sonntag 21 000 Euro für die Opfer der Unwetter-Schäden im Eifelkreis zusammen. „Mit diesem Ergebnis haben wir nicht gerechnet“, sagt Mitorganisator Wilfried Steffes, Captain der Herrenmannschaft 50 plus. Zusammen mit den anderen Mannschafts-Captains sowie Club-Manager Roman Graf und Gastro-Chef Paulo hat er das Turnier auf die Beine gestellt.

Das Startgeld der 107 Spieler von 50 Euro pro Person floss in den Spendentopf. Zudem gab es eine große Tombola, man konnte für den guten Zweck Steaks essen und Firmen haben einzelne sportliche Ergebnisse wie etwa den längsten Abschlag – der lag bei 316 Metern – in Euro umgerechnet gespendet.

Für den Verein Alibi, der sich seit mehr als 30 Jahren in Bitburg für Arbeitslose einsetzt, kamen zusätzlich noch mal 2000 Euro bei dem Turnier zusammen.

Über die Spende für die Flutopfer freut sich natürlich auch Landrat Joachim Streit, Schirmherr des Turniers. Für ihn sind die 21 000 Euro, die nun auf das Spendenkonto von DRK und Eifelkreis (siehe Info) fließen, eine „Wahnsinns-Summe“. Geld wird weiter gebraucht. „Derzeit ist das Rote Kreuz dabei, Soforthilfen auszuzahlen“, sagt Streit. Dabei ginge es etwa um Geld für eine neue Waschmaschine für Menschen mit kleiner Rente oder geringem Einkommen. Und ja, Menschen, deren Budget es sprengt, eine beim Unwetter zerstörte Waschmaschine zu ersetzen, gibt es auch im Eifelkreis. Rückblickend auf das Turnier sagt Streit: „Das ist wieder ein schönes Beispiel dafür, was eine kleine Gruppe von Menschen schafft, wenn sich alle einig sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort