Planungen für das Wohnwerk Speicher noch nicht abgeschlossen Abriss auf Plewa-Gelände beginnt erst 2021

Speicher · Die Planung für das neue Speicherer Wohnquartier  auf dem Gelände des ehemaligen Plein-Wagner-Werks läuft. Bis die Abriss- und Bauarbeiten in der Kapellenstraße beginnen, wird es aber wohl noch ein Weilchen dauern.

 Ist das noch gut, oder kann das weg? Diese Frage müssen die Käufer des ehemaligen Plewa-Werks jetzt klären.

Ist das noch gut, oder kann das weg? Diese Frage müssen die Käufer des ehemaligen Plewa-Werks jetzt klären.

Foto: TV/Christian Altmayer

Projektentwickler Jan Eitel bestätigt auf Anfrage unserer Zeitung, dass die Bagger wohl vor 2021 nicht rollen werden.

Bisher laufen vor Ort lediglich Sicherungs- und Aufräumarbeiten. Da die Wohnwerk Speicher GmbH noch mitten in der Planung stecke. „Wir arbeiten uns Stück für Stück an machbare Varianten heran“, sagt der Investor: „Und müssen planerisch bereits ziemlich ins Detail gehen, um zu wissen, welche exakten Gebäudeteile wir letztendlich erhalten werden.“ Im Moment sehe es daher nicht so aus, als könne man noch dieses Jahr starten: „Aber wir geben Gas.“

Entstehen sollen in der früheren Fabrik 120 bis 140 Wohnungen für alte und junge Menschen.

Jan Eitel rechnet insgesamt mit einer Baudauer von fünf bis zehn Jahren und Kosten von rund 28 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort