Kommunalpolitik Die Gemeinde Malberg bleibt erstmal ohne Dorfchef

Malberg · In der Gemeinde Malberg hat sich noch immer kein Anwärter für den Posten des Ortsbürgermeisters gefunden.

Keine Bewerber für Amt des Ortsbürgermeisters in Malberg in der Eifel
Foto: TV/Rudolf Höser

Der Gemeinderat hat bei der Sitzung am Montag niemanden für das Amt vorgeschlagen. „Es konnte daher keine Wahl durchgeführt werden“, erklärt Pressesprecherin Anna Sadowsky.

Die Erste Beigeordnete Beate Schmitt führt also erstmal weiterhin die Geschäfte. Zumindest bis sich ein passender Kandidat findet und erneut eine Wahl auf die Tagesordnung der Ratssitzung gesetzt wird. Denn Bürger können sich laut Sadowsky zwar an die Beigeordneten und Mitglieder des Gemeinderates wenden, um sich durch das Gremium vorschlagen zu lassen.

Zu einer Urwahl wird es aber nach Angaben der Verwaltung nicht mehr kommen. Denn: Dafür fanden sich bereits nach dem Rücktritt von Sabine Buhr im Sommer keine Bewerber. Weswegen die Wahl überhaupt erst Thema im Rat wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort