Kommunalpolitik Eifel-Dorf Malberg sucht einen neuen Dorfchef

Malberg · Der Gemeinderat Malberg wählt am Montag, 25. Oktober, einen neuen Ortsbürgermeister. So sich denn einer findet. Denn zuvor war offenbar kein Wahlvorschlag eingegangen und Kandidaten sind zumindest der Verbandsgemeinde Bitburger Land laut Pressesprecherin Anna Sadowsky keine bekannt.

Nach Rücktritt von Ortsbürgermeisterin: Wahl in der Gemeinderatssitzung
Foto: Peter Bambach

Der Posten des Dorfchefs ist seit  Sabine Buhr am 31. August zurückgetreten ist, nicht besetzt. Buhr war somit nur knapp zwei Jahre im Amt. Sie übernahm die Position damals ebenfalls nach jahrelanger Vakanz. Denn auch ihr Vorgänger Wolfgang Rütz hatte 2017 das Handtuch geworfen.

Bis ein Ortschef gefunden ist, führt die Geschäfte die Erste Beigeordnete Beate Schmitt. Über das Ergebnis der angedachten Wahl im Ortsgemeinderat am Montag werden wir berichten.

Somit gibt es derzeit noch drei Gemeinden im Eifelkreis ohne Ortsbürgermeister. Seit der letzten Kommunalwahl 2019 waren es noch zehn. Einige Orte waren seitdem also erfolgreich bei der Suche. Neben Malberg haben sich nur in Roth an der Our und in Peffingen, die beide in der Verbandsgemeinde Südeifel liegen, noch immer keine Interessenten gefunden. Am Ruder sind dort somit die Beigeordneten René Dichter beziehungsweise Andreas Abs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort