Ablichten, abziehen, einsenden, gewinnen Stadt Prüm ruft zu Fotowettbewerb auf

Prüm · Alles aus der Eifel: Die Stadt Prüm hat zum 37. Mal ihren Fotowettbewerb ausgeschrieben.

 Vor dem Sturm: Wolken, Wind und Abendsonne im Prümer Land.

Vor dem Sturm: Wolken, Wind und Abendsonne im Prümer Land.

Foto: Fritz-Peter Linden

Es gibt diese Tage, an denen man sich gar nicht sattfotografieren kann in der Eifel. Allein die Landschaft, im Zusammenspiel mit dem hier deutlich weniger langweiligen Wetter als dort, wo der Himmel immer blau ist, zeigt an manchen Tagen, frühmorgens, abends und dazwischen auch, was sie drauf hat.

Kurz: Die Eifel hat genug Motive zu bieten für alle, die gern fotografieren. Deshalb lädt die Stadt Prüm auch bereits zu ihrem 37. Wettbewerb ein. Zur Teilnahme aufgerufen sind „alle Einwohner, Gäste und Freunde der Eifel“. Wie in jedem Jahr ist nahezu alles als Motiv geeignet: Natur und Landschaft, Mensch und Tier – und alles, was man daneben noch für ablichtenswert hält.

Einreichen kann jeder Teilnehmer bis zu drei Aufnahmen, in Schwarzweiß oder Farbe, auf Fotopapier ausgedruckt, die Bilder dürfen an der kürzeren Seite mindestens 18 Zentimeter, an der längeren maximal 30 Zentimeter messen. Sie dürfen keine Datumseinblendung einer Digitalkamera aufweisen oder aufgeklebt sein.

Jedes Bild ist auf der Rückseite mit Titel und Anschrift des Autors sowie dem Vermerk „digital“ bzw. „vom Film“ zu versehen. Die Teilnehmer müssen im Besitz sämtlicher Rechte an den Bildern sein.

Sie können ihre Beiträge bis Mittwoch, 30. Juni, im Büro des Stadtbürgermeisters Johannes Reuschen im Haus des Gastes (Hahnplatz 1, 54595 Prüm) abgeben oder einsenden. Fünf Juroren werden über die Gewinner entscheiden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 Verbreitet sonnig: So war der Dienstag in der Eifel. Und er begann mit einem Spitzensonnenaufgang wie hier über dem Oberen Kylltal.

Verbreitet sonnig: So war der Dienstag in der Eifel. Und er begann mit einem Spitzensonnenaufgang wie hier über dem Oberen Kylltal.

Foto: Fritz-Peter Linden

Die ersten zwölf Gewinner erhalten ein Präsent, jeder Teilnehmer wird mit einem seiner Bilder in der anschließenden Ausstellung vertreten sein. Die prämierten Bilder gehen in das Eigentum der Stadt Prüm über.

Die übrigen Fotos sind – sofern kein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde – nach Ausstellungsende bis spätestens 31. Dezember abzuholen, danach verfällt jeglicher Anspruch.

Mitmachen kann jeder, ausgenommen Mitglieder der Jury sowie deren Angehörige. Die Teilnehmer müssen sich mit den Bedingungen des Fotowettbewerbs in allen Punkten einverstanden erklären.

Auskunft zum Wettbewerb erhält man im Büro des Stadtbürgermeisters unter Telefon 06551/6410 und in der Tourist-Information Prümer Land unter Telefon 06551/505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort