Wettbewerb Wo spaziert es sich im Islek am besten?

Arzfeld · Die Verbandsgemeinde Arzfeld hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, um die schönsten kurzen Spazierwege zu finden.

 Der Islek hat viele schöne Wege zu bieten.

Der Islek hat viele schöne Wege zu bieten.

Foto: tv/Tourist-Information Islek

(red) Spazierengehen hat positive Auswirkungen auf Körper und Geist und ist – gerade in Zeiten von Corona – eine Form der Erholung. Es entspannt die Muskeln und Nerven, man kommt auf andere Gedanken und es steigert deutlich die Laune. Wenn bald die Frühlingssonne lacht und die ersten Blumen blühen, macht Spazierengehen noch mehr Spaß.

Die Nachfrage nach Wanderwegen ist wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 stark gestiegen. Das ergab eine Branchenbefragung des Deutschen Wanderverbandes. Auch im Islek ist ein zunehmendes Interesse am Thema Wandern zu verspüren. Die Menschen bewegen sich mehr in der freien Natur und entdecken dabei auch neue Wege. Um der Nachfrage nach kürzeren Wanderrouten nachzukommen, erarbeitet die Tourist-Information Islek derzeit neue Rundwege in der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld mit einer Länge von bis zu sieben Kilometern. Die „Islek Pfädchen“ sollen insbesondere Familien mit Kindern sowie Gäste und Einheimische ansprechen, die nur mal „kurz“ wandern wollen.

Die Bürger sind nun dazu aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen und ihre eigenen „Lieblingswege“ in der Heimat vorzustellen. Es kann die die tägliche Runde ums Dorf mit dem Hund sein oder der regelmäßige Sonntagsspaziergang durch Wald und über Felder.

Folgende Kriterien sind für die Einreichung eines Spazierweges zu beachten: Der Spazierweg muss sich in der VG Arzfeld befinden, zwischen zwei und sieben Kilometern lang sein, als Rundweg verlaufen und am Start-/Zielpunkt Parkmöglichkeiten bieten.

Möglichkeiten zur Teilnahme: Die Wege können digital mit den bekannten Wander-Apps outdooractive oder komoot erfasst und als gpx-Datei zusammen mit mindestens drei Bildern eingereicht werden. Darüber hinaus kann der Weg auch auf einer Wanderkarte eingezeichnet werden.

Der Wanderweg kann anschließend als Screenshot oder Scan eingereicht werden. Selbstverständlich kann auch eine Karte mit dem eingezeichneten Weg persönlich in der Tourist-Information vorgelegt werden.

Im Mai wird die Tourist-Information die schönsten Spazierwege dann bekannt geben und auf der Internetseite veröffentlichen. Es werden drei Sieger gekürt, die einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten und Artikeln aus dem Eifel-Shop erhalten. Kinder bekommen Eintrittskarten für den Eifel-Zoo. Einrichungen werden bis Sonntag, 4. April, angenommen.

Weitere Informationen zur Teilnahme und den notwendigen Angaben unter: www.islek.info/wandern/islek-pfaedchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort