Geschichte Waxweiler besaß einmal Stadtrechte

Waxweiler · (red) Der Ort Waxweiler im Prümtal wurde 943 erstmals urkundlich erwähnt. Er lag in der luxemburgischen Herrschaft Neuerburg. 1414 verliehen die damaligen Herren, Irmgard von Bolchen und Johann von Rodemachern, den Einwohnern dieselben Freiheiten und Rechte, wie sie die Bürger der Stadt Neuerburg hatten.

 Das im Prümtal eingebettete Waxweiler wurde im Jahr 943 erstmals urkundlich erwähnt.

Das im Prümtal eingebettete Waxweiler wurde im Jahr 943 erstmals urkundlich erwähnt.

Foto: Michael Fischer

Die „Freiheit Waxweiler“ erstreckte sich auf dem schmalen Felsgrat zwischen der Prüm und dem Weiherbach zwischen zwei Stadttoren. Hier liegt heute die Hauptstraße, mundartlich „Jaaß“ genannt. Foto: Michael Fischer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort