Jugend bietet Hilfe und Playstation

Morbach · Marta Priestersbach ist Nachfolgerin von Dimitri Perepelkin als Vorsitzende des Morbacher Jugendparlaments. Die Mitglieder des Gremiums planen eine Typisierungsaktion zugunsten Leukämiekranker. Dafür wollen sie mit einem großen Rahmenprogramm werben.

Morbach. Das Morbacher Jugendparlament (Jupa) will mit einer Typisierungsaktion die Birkenfelder Stefan-Morsch-Stiftung unterstützen. Das hat das Jupa in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, sagt Marta Priestersbach, Vorsitzende des Morbacher Jupa.
Fußballturniere, Fotoshootings



Die 19-Jährige war bis März 2015 stellvertretende Vorsitzende und hat dann die Nachfolge von Dimitri Perepelkin angetreten, der laut Priestersbach Studium und Ehrenamt aus Zeitgründen nicht mehr miteinander vereinbaren konnte. Mit der Typisierung hilft die Stefan-Morsch-Stiftung Leukämiekranken bei der Suche nach einem Knochenmarkspender.
Die Daten werden von der Stiftung anonymisiert und an die Knochenmarkspenderdatei in Ulm geschickt.
Wenn diese Daten zu einem Leukämiekranken passen, nimmt die Stefan-Morsch-Stiftung Kontakt zum möglichen Spender auf, damit dieser mit seinem Knochenmark womöglich Leben retten kann.
Ein Datum für die Typisierungsaktion kann Priestersbach noch nicht nennen. Derzeit ist das Jupa dabei ein Rahmenprogramm zusammenzustellen, um einen zusätzlichen Anreiz für die Typisierungsaktion zu schaffen.
Die Vorsitzende erwägt derzeit ein Cage-Fußballturnier für Jungen und ein Fotoshooting für Mädchen.
Weiter will das Jupa seine Schwerpunkte auf die Organisation von kleineren statt größeren Events verlagern. Dazu gehören beispielsweise Wettbewerbe an einer Playstation. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort