WASSERLIESCH Dorfleben in seiner ganzen Vielfalt

WASSERLIESCH · Die Wasserliescher Vereine zeigen, was sie zu bieten haben, und 300 potenzielle Mitglieder kommen. Es gibt  spontane Beitritte.

 Bühnenspaß – dass ihr Verein den vermittelt, beweisen Petra Breser und Wilfried Jansen mit Handpuppen. 

Bühnenspaß – dass ihr Verein den vermittelt, beweisen Petra Breser und Wilfried Jansen mit Handpuppen. 

Foto: Herbert Thormeyer

1000 Mitglieder haben die acht Wasserliescher Vereine zusammen, die sich zum zweiten Mal gemeinsam vorgestellt haben. Diese Mitglieder werden,  wie anderswo auch, immer älter – zum Beispiel, weil die Jugend wegen eines Studiums oder des Berufes abwandert. Ortsbürgermeister Thomas Thelen liegen die Neubürger besonders am Herzen: „Sie sollen sich informieren, was unsere Vereine alles zu bieten haben.“ In einem Verein mitzuwirken, sei die beste Art der Integration ins Dorfleben. Rund 300 große und kleine Besucher schauten sich das Angebot an. Hier fünf Beispiele, was die örtlichen Vereine tun und können.

Liescher Bühnenspaß: Die 15 Hobbyschauspieler um die Vorsitzende Petra Breser und den Regisseur Wilfried Jansen feiern im nächsten Jahr, am 28. März, im Schulzentrum ihre nächste Premiere. „Es ist einfach toll, in eine Rolle zu schlüpfen“, findet die Vorsitzende. Mit Handpuppen verdeutlichen die beiden den Spaß. Der Verein bietet im Wechsel mit  Theaterstücken auch Kabarett-Abende.

BC Wasserliesch „Die Enten“: Der Vorsitzende der 18 Billardspieler im Alter von 20 bis 63 Jahren, Rudolf Metzdorf, vermittelt mit Nachwuchsspieler Philipp Stephan die Faszination der Kugeln, die in die Löcher müssen: „Das ist ein Sport für jedes Alter, bei dem man sich hoch konzentrieren muss.“ Das halte fit. Trainiert wird im Wasserliescher Hof mittwochs bis freitags ab 19 Uhr. Jedermann ist eingeladen vorbeizuschauen.

Tennis-Verein: Tennis- und Boulesport bietet der TV Wasserliesch, und zwar idyllisch auf einem Platz im Wald. „Wir sind ein kleiner, familiärer Verein, in dem der Sport ebenso wichtig ist wie die Geselligkeit“, erklärt Vorsitzender Thomas Voigt für seine 80 Mitglieder. Den Boulesport sieht er sogar als Mittel der Völkerverständigung an: „Das ist Lebenslust aus Frankreich.“ Und im Winter wird Tennis in einer Halle in Grevenmacher gespielt.

Der Heimat- und Verkehrsverein machte besonders bei der Dorfmoderation auf sich aufmerksam, als ein neuer Premium-Wanderweg konzipiert wurde. Marita Rading ist gerade dabei, ihre Beitrittserklärung zu unterschreiben: „Ich nutze doch durch die Wanderungen jetzt schon die Angebote. Da kann ich ja auch Mitglied werden“, findet sie. Jetzt warten die 140 Mitglieder auf die Förderung für den Ausbau der neuen Wandertrasse, die Mitte nächsten Jahres eingeweiht werden soll.

Der Kirchenchor St. Aper probt spontan im Foyer der Mehrzweckhalle. „Wir bestehen seit mehr als 100 Jahren“, sagt Vorsitzender Klaus Strupp, der sich noch über einen guten Altersdurchschnitt zwischen 30 und 79 Jahren bei den Sängerinnen und Sängern freuen kann. „Uns fehlen vor allem Männerstimmen“, bedauert Dirigent Bernd Uehlen. Kirche und Glaube habe heute keine Lobby mehr. Dabei kann der Kirchenchor viel mehr als geistliche Musik: Auch moderne Musikliteratur sowie Klassik bis Barock hat er im Repertoire. Proben sind immer mittwochs um 20 Uhr im Haus der Begegnung neben der Kirche.

Unter https://wasserliesch.eu/vereinsregister finden Interessierte die acht Vereine, die sich präsentiert haben, sowie drei weitere. Per Telefon, Mail, über die Internetseite oder Facebook können sie sich mit den Gruppierungen in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort