Bildung Französisch auf vier Rädern am Gymnasium Hermeskeil

Hermeskeil · In Rheinland-Pfalz besteht die Möglichkeit, einmal im „Leben“ einer Schule das FranceMobil einzuladen. Seit September 2018 fährt Julie Tanneau, eine französische Lektorin, ein Jahr lang durch Rheinland-Pfalz, um spielerisch für die französische Sprache und frankophone Kultur zu begeistern.

Kürzlich kam sie in den Französischkurs der 9a/b von Ilka Lölfer, ausnahmsweise in Begleitung von Laura Wellschmiedt vom französischen Äquivalent Mobiklasse (die normalerweise umgekehrt den Franzosen die deutsche Sprache vorstellt). Die beiden Pädagoginnen brachten den Schülern spielerisch die französische Sprache und Kultur näher, indem die Französischgruppe zum Beispiel aus französischen Liedern bestimmte Wörter heraushören musste. Die Schüler waren mit viel Spaß und Energie dabei.

Das FranceMobil wird organisiert von dem Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Französischen Botschaft und dem Institut français Deutschland.

Sponsoren sind unter anderem die Robert Bosch Stiftung und das Deutsch-Französische Institut (DFI) Erlangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort