Neues Bauland in Temmels

TEMMELS. (hpü) Hohe Ausgaben und niedrige Einnahmen sorgen für leere Kassen in den Kommunen. Das gilt auch für Temmels, wie die jüngsten Sitzung des Gemeinderates belegt. In deren Mittelpunkt stand der Etat 2004.

Bernard Henter, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, war gekommen, um den Mitgliedern des Gemeinderates den Haushaltsplan 2004 vorzustellen. Ortsbürgermeister Joachim Mimler nutzte die Gelegenheit, auf die schlechte finanzielle Lage der Gemeinden hinzuweisen: "Die Kommunen sind nicht fähig, den Haushaltsausgleich aus eigener Kraft zu schaffen." Eine nachhaltige Verbesserung der Situation sei nur durch gesetzliche Änderungen möglich. Mimler nannte Zahlen: In der Gemeinde Temmels stünden im abgelaufenen Jahr den Einnahmen von rund 437 000 Euro Ausgaben von 609 000 Euro gegenüber. Darin enthalten sei ein Minus von rund 84 530 Euro aus dem Vorjahr. Eine Bedarfszuweisung aus der Landeskasse sei beantragt. Der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr sieht - laut Mimler - im Verwaltungshaushalt Einnahmen von 437 000 Euro und Ausgaben von 609 000 Euro vor. Der Vermögensplan liegt bei etwa 475000 Euro. Ein Großteil der Ausgaben entfalle auf das geplante Neubaugebiet "Auf der Kierth".Hohe Erschließungskosten aufgrund der topografischen Verhältnisse in der künftigen Siedlung bereiten der Gemeinde Kopfzerbrechen. Die Höhenlage erfordert eine Anlage zur Verstärkung des Wasserdrucks. Verstärkt wird so auch der Druck auf die Gemeindekasse: Rund 120 000 Euro kostet der Bau. "Dennoch halten wir an den Plänen zur Verwirklichung des Baugebietes fest", unterstrich Ortsbürgermeister Mimler. Schließlich sei das nötig, um eine Weiterentwicklung des Ortes zu gewährleisten.Zur Entwicklung des Ortes trägt nach Ansicht des Rates auch das sich in der Planung befindende Feriendorf nahe Fellerich bei. Neben erhofften wirtschaftlichen Vorteilen befürchten die Temmelser jedoch auch negative Konsequenzen. Auf eine Verschärfung der Verkehrssituation in der Saarburger Straße wies Joachim Mimler hin. Gleichzeitig forderte er den Ausbau der Landesstraße in Richtung Tawern.Weitere Themen waren die Ausschreibung neuer Stromlieferverträge durch den Städte- und Gemeindebund sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen der B 419.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort