Nitteler und Machtumer feiern Jubiläum

Nittel · Jubiläum an der Obermosel: Nittel feiert zusammen mit dem luxemburgischen Machtum am Sonntag, 23. August, zum zehnten Mal das deutsch-luxemburgische Weinhappening im Rahmen der Kirmes.

Nitteler und Machtumer feiern Jubiläum
Foto: Jürgen Boie (jbo) ("TV-Upload Boie"

Nittel. Die Nitteler Kirmes von Freitag, 21. August, bis Montag, 24. August, mit der Proklamation der Saar-Obermosel-Weinkönigin und das deutsch-luxemburgische Weinhappening am 23. August - diese beiden Feste sind seit Jahren die Höhepunkte der Weinfeste an der Obermosel. Bereits zum zehnten Mal wird dabei eine Schiffspassage die beiden Moselorte Nittel und Machtum miteinander verbinden.
Jessica Willems aus Nittel ist seit fünf Jahren im Organisationsteam der Nitteler Kirmes. Sie begleitet das Deutsch-Lëtzeborger Weinhappening bereits seit 2006, dem Jahr, in dem das luxemburgische Machtum und das deutsche Nittel zum ersten Mal gemeinsam und grenzüberschreitend feierten. Damals war sie Saar-Obermosel-Weinprinzessin, ein Jahr später dann Weinkönigin. In den vergangenen Jahren führte sie als Moderatorin durch das Kirmes-Programm in Nittel, in diesem Jahr erstmalig zusammen mit Ralf Kienzle, Organisationschef für die Nitteler Kirmes.

Doch Willems trägt noch viel mehr zum Gelingen der Nitteler Kirmes bei. Sie ist verantwortlich für das musikalische Bühnenprogramm und hat dafür gesorgt, dass in diesem Jahr der "Roude Léiw" (Rote Löwe) als Fahrgastschiff für den Schiffspendelverkehr zwischen Machtum und Nittel zur Verfügung steht.
Musikalisch setzt Nittel im Jubiläumsjahr auf Bewährtes. Jessica Willems erklärt: "Das Weinhappening und die Nitteler Kirmes sind Feste für alle Altersgruppen." Speziell für junge Feierfreunde bietet Machtum mit Rock de Schleek am Freitag, 21. August, ab 16 Uhr ein musikalisches Alternativprogramm.

Weiterer Höhepunkt der Machtumer Feierlichkeiten: Die Kunstausstellung ist in diesem Jahr dem Machtumer Jugendstil-Bildhauer Jean Mich gewidmet. Der Machtumer Organisationschef Henri Hengel erläutert: "Mich war einer der bedeutendsten Künstler in seiner Epoche." Ein wichtiger Programmopunkt der Nitteler Kirmes ist traditionell die Proklamation der Saar-Obermosel-Weinkönigin. Ein Jahr lang Sarah Schmitt aus Konz-Filzen den Wein der Region repräsentieren (der TV berichtete am 14. August). "Die beiden anderen Kandidatinnen, Kerstin Reinert aus Serrig und Anna Karges aus Schoden, möchten als Prinzessinnen amtieren", sagt Stephanie Koch von der Saar-Obermosel-Touristik. Der angekündigte Programmpunkt "Öffentliche Befragung der Kandidatinnen zur Wahl der 11. Saar-Obermosel-Weinkönigin" am Samstag, 22. August, entfällt daher.
Nittels Organisationschef Kienzle ist aber trotzdem von der Attraktivität des Kirmes-Programms überzeugt. Er weist auf Neuerungen hin: "Es gibt in diesem Jahr einen Pizza- und einen Waffelstand auf dem Festplatz." Auch die Straßenbeleuchtung ist neu. "Der Abschnitt vom Festplatz bis zum Weingut Frieden-Berg bekommt energiesparende LED-Leuchten", sagt Ortsbürgermeister Peter Hein erfreut. Die Bühne bekommt einen neuen Standort: In der Gessel. Erstmalig ist Winzer Jürgen Dostert mit einem Weinstand auf dem Festplatz vertreten.Extra

Nitteler und Machtumer feiern Jubiläum
Foto: friedemann vetter (ve._), Friedemann Vetter ("TV-Upload vetter"

Nitteler Kirmes Dienstag, 18. August: 18 Uhr: St. Rochus-Prozession von der Pfarrkirche zur Kapelle Freitag, 21. August: 20 Uhr: Musikalischer Kirmes start mit der Band Kwärbeet 22.30 Uhr: Großes Eröffnungsfeuerwerk Samstag, 22. August: 18 Uhr: Messe mit Weinsegnung in der Pfarrkirche St. Martin 20 Uhr: Eröffnung der Weinkirmes unter Mitwirkung des Musikvereins Nittel und des Männergesangvereins Nittel-Wincheringen, Proklamation der 11. Saar-Obermosel-Weinkönigin, Anstich eines Fasses mit gesegnetem Wein 21 Uhr: Musikalische Unterhaltung mit der Band Terra Nova Sonntag, 23. August: ab 11 Uhr: Mittagstisch auf dem Festplatz, serviert von der Festgastronomie Krimmel 11 bis 19 Uhr: Markt in der Weinstraße 11 bis bis 22 Uhr: Kostenloser Schiffspendelverkehr zwischen Nittel und Machtum 12.30 Uhr: Musikalische Unterhaltung auf dem Kirmesplatz mit dem Musikverein Fremersdorf 15 Uhr: DJ Densi 19 Uhr: Tanz und Unterhaltung mit FeliNi‘s Voice Project Montag, 24. August: ab 15 Uhr: Buntes Kirmestreiben auf dem Kirmesplatz 15 Uhr: Kinderbelustigung auf dem Festplatz mit dem Sportverein Nittel und dem Theatherverein Mullebutz Nittel 20 Uhr: Musikalischer Kirmesausklang mit der Unplugged Gang Rock de Schleek Freitag, 21. August, 16 bis 3 Uhr: auf dem Schliikeplaatz in Machtum mit Kevin Heinen, Matthies, d'Halunken, Acoustic Message, Only 2 Sticks, Fehl-Tritt, Los Dueños, The Majestic Unicorns from Hell, encypher und Soulhenge red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort