Silber für die Waldjugend

Hohe Anerkennung für ihren bei der Prämierung in Mayen vorgestellten Honig haben auch die Jugendlichen der Deutschen Waldjugend, Falkenhorst Trassem, erzielt.

Mayen/Trassem. (red) Die Jugendlichen der Deutschen Waldjugend, Falkenhorst Trassem, waren zum ersten Mal auf dem Honigtag in Mayen und haben zum Abschluss des ersten Imkerjahres die Silberne Kammerpreismünze und eine Urkunde der Landwirtschaftskammer Rheinland erhalten.

Die Waldläufer waren immerhin die jüngsten Imker des Kreises Trier-Saarburg, die ausgezeichnet wurden. Am Walderlebnispfad in Trassem hat die Ortsgemeinde Trassem in Kooperation mit dem Bienenzuchtverein Saarburg eine Lehreinrichtung (Bienenlehrstand) geschaffen. Der Bienenzuchtverein bietet dort die jährliche Ausbildung von Jungimkern an.

Die Waldjugend Trassem hat bei der Errichtung der Lehreinrichtung geholfen und in unmittelbarer Nähe ein Wildbienenhotel geschaffen. Im vergangenen Winter bauten Waldläufer eigene Bienenbeuten (Magazinbeuten mit Rähmchen) und begannen das spannende "Abenteuer" der Imkerei unter Anleitung erfahrener Imker. Die beteiligten Waldläufer (Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 9 bis 21 Jahren) sind stolz auf die Ehrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort