Städtenetzwerk: Konz und Montigny planen engere Zusammenarbeit

Konz · Fünf Städte und Gemeinden bilden seit diesem Jahr das Netzwerk Gepaco: Neben Konz sind Strassen (Luxemburg), Habay (Belgien), Losheim am See (Saarland) und Montigny-lès-Metz (Frankreich) daran beteiligt. Beim ersten deutsch-französischen Treffen ist eine engere Zusammenarbeit vereinbart worden.

Konz. Jean-Luc Kremer und Monique Sary als Vertreter von Montigny-lès-Metz haben bei einem Besuch in Konz über ihre Stadt, mit knapp 23 000 Einwohnern die drittgrößte im Dépar te ment Moselle, informiert.
Wie Konz wird auch Montigny-lès-Metz von mehreren Bahnlinien geteilt. Und die Stadtväter planen derzeit ebenfalls den Neubau eines Schwimmbades.
Viele weitere Anknüpfungspunkte wurden in dem Gespräch mit Bürgermeister Karl-Heinz Frieden deutlich, so dass man sich entschloss, erste Kooperationsprojekte bereits für 2012 ins Auge zu fassen. Dazu zählt im Juni der Besuch einer Jugendgruppe aus Montigny-lès-Metz in Konz sowie ein Gegenbesuch von Konzer Jugendlichen bei einem Popkonzert. Außerdem werden die Künstler der Konzer Sommerakademie für Klavier und Kammermusik ein Konzert in Montigny-lès-Metz geben.
Im Bereich Sport könnten der Stadtlauf in Montigny oder ein gemeinsamer Besuch der Tour de France im Juli 2012 Anlass zu Kooperationen bieten. Claude Gengler von der Stiftung Europabegleitete das Treffen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort