Studien zu Klimaschutz auf dem Erbeskopf

Erbeskopf/Birkenfeld · Von einer Kooperation zwischen dem Zweckverband Erbeskopf und dem Umwelt-Campus Birkenfeld profitieren beide Seiten: Das Hunsrückhaus erhält ein größeres Seminarangebot und zusätzliche Besucher. Die Studenten wollen ihre Praktika bei Thalfanger Firmen absolvieren und in ihrer Freizeit die Angebote des Erbeskopfs genießen.

Erbeskopf/Birkenfeld. Der Zweckverband Wintersport, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf sowie der Umwelt-Campus Birkenfeld der Fachhochschule Trier wollen künftig zusammenarbeiten. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten Zweckverbandsvorsteher Hans-Dieter Dellwo sowie Professor Norbert Kuhn, Vizepräsident der Fachhochschule. Die Unterzeichnung fand im Rahmen des Tags der offenen Tür auf dem Umweltcampus Birkenfeld statt.
Beide Seiten erhoffen sich Synergieeffekte. Bei einer Politik der "kleinen und konkreten Schritte", so Dellwo, wollen die Studenten ihr Wissen am Erbeskopf einbringen. Die Bereiche Natur, Wintersport und Umweltbildung am Erbeskopf sollen mit Projekten und Seminaren rund um das Thema Klimaschutz erweitert und das Kursangebot am Hunsrückhaus entsprechend ergänzt werden. Vermehrt sollen Lehrveranstaltungen des Umwelt-Campus im Hunsrückhaus stattfinden. Im Juni werden 20 Studenten erstmals eine Abschlussveranstaltung zu einem Projekt im Hunsrückhaus abhalten.
Erste Projekte wurden bereits in die Wege geleitet. Der Zweckverband präsentierte sich am Tag der offenen Tür auf dem Umweltcampus mit einem eigenen Stand. Der Thalfanger Touristikchef Daniel Thiel verzeichnete eine rege Nachfrage nach den Seminarangeboten des Hunsrückhauses. Studenten arbeiten bereits an einem Imagefilm über den Erbeskopf.
Künftig werden Studenten für Praktika und Recherchen zu ihren Diplomarbeiten vermehrt Thalfanger Betriebe aufsuchen. Entsprechende Gespräche mit Unternehmen sollen in Kürze geführt werden. Auch sollen gebietsübergreifende Traumschleifen als Wanderrouten inhaltlich abgestimmt und rund um den Erbeskopf eingerichtet werden.
Der Umwelt-Campus will sein Angebot der Kinder-Uni, bei dem acht- bis zwölfjährige Kinder lernen, wie eine Universität arbeitet, auf den Erbeskopf ausweiten.
Weiterhin will der Umwelt-Campus von der Attraktivität des Erbeskopfs als höchster Erhebung von Rheinland-Pfalz profitieren. Kuhn: "Der Erbeskopf hat eine Symbolkraft für unsere Studenten." Sein Freizeitwert erhöhe die Attraktivität der Fachhochschule. Deshalb sollen im Winter Skibusse vom Campus zum Erbeskopf fahren. Davon profitiert auch der Zweckverband: "Wir erhalten so neue Gäste", sagte Dellwo. cst
Der Zweckverband Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf wurde 1997 gegründet. Damals ging die Liftanlage inklusive Waldgaststätte aus dem Besitz des Kreises in den Verband über. Der Verband betreibt zudem das Hunsrückhaus, das vor elf Jahren gebaut wurde. Mitglieder sind die Verbandsgemeinde Thalfang mit 42 Prozent, der Kreis und die Gemeinde Morbach mit je 25 Prozent, die Gemeinden Deuselbach, Thalfang, Malborn mit je zwei, Gräfendhron und Hilscheid mit je einem Prozent. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort