Capoeira und Hip-Hop aus Kolumbien

Morbach · Mit kulturellen Projekten schaffen sich Jugendliche in Kolumbien neue Perspektiven. Tänzer aus Bogotá haben in Morbach gastiert und über 200 Schüler begeistert.

 In der Workshop-Gruppe trainieren die Morbacher Schüler Capoeira-Schritte. Foto:Privat

In der Workshop-Gruppe trainieren die Morbacher Schüler Capoeira-Schritte. Foto:Privat

Morbach. Junge Tänzer aus Kolumbien haben ihr Stück "Im Schatten der Berge" im Rahmen des Projekts KinderKulturKarawane präsentiert. Mehr als 200 Morbacher Schüler der Realschule plus und der IGS bewunderten die tänzerischen Leistungen der Darsteller zwischen 16 und 22 Jahren.
Mit dem Projekt "Danceholic Project Crew" schaffen sich die Jugendlichen in Kolumbien selbst neue Perspektiven. Sie wollen damit darauf aufmerksam machen, dass die Menschenrechte in ihrem Land bei weitem nicht verwirklicht werden.
Mit Streetdance, Capoeira, Hip-Hop und Parcours erzählen die sieben Darsteller von den Ereignissen, die sich zwischen 2000 und 2005 in den Randbezirken der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá zugetragen haben. Jugendliche, die sich um kreative Ausdrucksformen bemühten, wurden mit sogenannten Säuberungsaktionen bedroht.
Immer präsent ist in der Choreographie eine Frage: aufgeben oder widerstehen? Zum Schluss des Stückes heißt es: "Ihr könnt uns unsere Stimmen nehmen, aber nicht unseren Körper... und egal was ihr plant, um uns zu verletzen, wir werden uns nicht geschlagen geben."
15 Morbacher Schüler erfuhren in einem Workshop am Nachmittag, dass das, was auf der Bühne so einfach aussieht, nur mit hartem Training und guter Zusammenarbeit möglich ist. Auch ohne Spanisch- oder Deutschkenntnisse gelang es, gemeinsam an Capoeira und HipHop zu arbeiten. red
Wer sich über das Projekt informieren möchte: www.kinderkulturkarawane.de/2012/DanceholicProjectCrew/projekt.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort