Fröhlich, bunt und lehrreich

Es war ein buntes Fest für die ganze Familie: Große und kleine Besucher kamen in Scharen und erlebten einen Tag voll interessanter, spannender, lehrreicher und unterhaltsamer Begegnungen auf dem Forumsplatz in Kues.

 Wer traut sich zum Sprung hoch übers Seil? TV-Foto: Marita Blahak

Wer traut sich zum Sprung hoch übers Seil? TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. (mbl) "Wenn ich mich fröhlich fühle, ist alles bunt wie Sommerfarben" - dieser Ausspruch eines Kindes könnte über dem ganzen Kindertag stehen, veranstaltet von der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und dem Lions Club Mittelmosel. Seit 2002 erlebt die Veranstaltung einen wachsenden Zuspruch - sowohl bei Teilnehmern als auch bei den Mitwirkenden.

Gebannt schauen Maja und ihre Freunde durch das Guckfenster in den großen Tauchcontainer. Ob die "Froschmänner" es wirklich schaffen, ein Zeltlager unter Wasser aufzubauen? Dieses Projekt der Tauchschule Yeti Divers war eines von vielen Aktionen, Workshops und Bühnenprogrammen, die am Kindertag unter der Schirmherrschaft von VG-Bürgermeister Ulf Hangert die Besucher anlockte. Unterstützt vom DRK Bernkastel-Kues und der Kindertagesstätte Grenzenlos in Veldenz wurde der Kindertag erneut zu einem großen, farbenfrohen Fest für die ganze Familie. Spiel und Spaß, sportliche oder kreative Aktivitäten und jede Menge Wissenswertes rund um vielfältige Themenbereiche animierten zum Mitmachen oder Informieren.

Hier zerplatzten Riesenseifenblasen in der Luft, an anderer Stelle lockten das Herstellen von Klammer-Männchen, das Untersuchen von Planetenglibber, Turmbauen bis zum Mond oder der kühne Sprung übers Hochseil. In der Güterhalle lief ein vielfältiges Bühnenprogramm. Auch das Wetter spielte mit, denn bevor der große Regen einsetzte, waren die Aktionen draußen beendet. Ein Thema, das alle angeht - das "Miteinander Umgehen mit Gefühl und ohne Faust" - stand auch beim diesjährigen Kindertag im Vordergrund. Zum ersten Mal präsentierte sich dazu "Faustlos", ein "Gewaltlos"-Programm, vorgestellt vom Heidelberger Präventionszentrum. Zusammen mit entsprechenden Partnern vor Ort machte "Faustlos" aufmerksam auf seine Programme und die Möglichkeiten der vielfältigen Gewaltprävention. Äußeres Zeichen dieses Themas war eine "Gefühlsbild-Aktion". Diese Wanderausstellung mit "Gefühlsbildern" zierte kurzfristig den Forumsplatz. "Mit bisher 250, von Kindern aus "Faustlos"-Einrichtungen selbst gemalten Bildern geht diese Ausstellung auf Reisen", berichtet Patrick Götzke, Leiter der Kindertagesstätte "Grenzenlos". Dieses längste "Gefühlsbild der Welt" soll laufend durch weitere Motive ergänzt werden.

"Es war ein toller Tag", darin sind sich nicht nur die zehnjährige Nhi und ihr dreijähriger Bruder Dat einig. Die Organisatoren sind rundum zufrieden und danken allen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Einsatz ein solcher Kindertag nicht möglich wäre.

EXTRA Tag der Kinder: 1952 wurde zum ersten Mal ein "Tag der Kinder" von der "International Union for Child Welfare" vorgeschlagen. Bereits im folgenden Jahr wurde der Weltkindertag in über 40 Ländern gefeiert. 1954 beschloss die Vollversammlung der Vereinten Nationen offiziell diesen Weltkindertag, der mittlerweile in über 150 Ländern begangen wird. Im Mittelpunkt steht die Aufforderung an alle, die UN-Konvention über die Rechte der Kinder zur stetigen Handlungsgrundlage zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort