Hackerangriff auf Thalfanger Grundschulseite

Thalfang · Kriminelle machen auch vor den Internetseiten von Schulen nicht halt. Das hat die Thalfanger Grundschule kürzlich erfahren müssen. Experten empfehlen den Betreibern von Internetseiten, ihre Systeme stets zu aktualisieren.

Extra

Im April 2016 haben die Ermittlungsbehörden einen damals 21-Jährigen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz verhaftet. Ihm wird als Hauptverdächtigem vorgeworfen, rund 4000 Mal ein von ihm programmiertes Softwaretool zum Verschlüsseln von Schadsoftware veräußert zu haben und in 2000 Fällen seinen Kunden ermöglicht zu haben, mit einem von ihm entwickelten Scanner, Schadensoftware gegen Erkennbarkeit durch die handelsüblichen Antivirenprogramme zu schützen. Damals waren bei 170 Tatverdächtigen 175 Wohnungen und Firmenräume in allen 16 Bundesländern zeitgleich durchsucht worden. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort