Keine Werbung für die Eifel

Zum Artikel "Wo Fels und Wasser dich begleiten" (TV vom 19. August) schreibt dieser Leser:

Der Trierische Volksfreund berichtete in letzter Zeit über die verschiedenen sogenannten Wander- und Klettersteige in der Region. Es wurde über den Hunsrücksteig, den Eifelsteig sowie über bereits entstandene oder geplante Klettersteige an der Mosel berichtet.

So erfreulich die jeweiligen Steige sind, umso ärgerlicher ist es, dass die "alten" Wanderwege offensichtlich vernachlässigt werden. So fehlt es dort auf vielen Strecken an der"Pflege" der Wanderrouten sowie an einer klaren Beschilderung. Für mich völlig unverständlich ist beispielsweise die ungenügende Beschilderung und schlechte Begehbarkeit der Wanderstrecke zwischen den beiden Burgen "Burg Eltz" und "Burg Pyrmont".

Diese Strecke habe ich nun zweimal innerhalb eines Monats für eine Wanderplanung abgewandert. Das erste Mal benötigte ich knapp vier Stunden für etwa zehn Kilometer (bei mehrmaligem Umherirren auf der Strecke) und das zweite Mal knapp drei Stunden. Aber auch beim zweiten Male musste ich mehrmals genau gucken, ob ich tatsächlich noch auf dem richtigen Steckenverlauf war. Einem Ehepaar, das aus der Gegenrichtung (also aus Richtung Burg Pyrmont) kam, erging es auch nicht besser: Abgekämpft "wanderte" es einen steilen Hang zwischen zwei Wegen hinauf und fragte erschöpft nach, ob dies tatsächlich der Wanderweg zur Burg Eltz sei…..

Dieser Umstand ist keine Werbung für die Wanderlandschaft Eifel und erst Recht keine Werbung für den "Eifelverein", der die Wanderwege offensichtlich schlecht betreut.

Hans Jörg Krames

Wittlich

Wandern

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort