Wirtschaft Weinwerbung will mehr als  1,3 Millionen ausgeben

Bernkastel-Kues · Der Verein Moselwein hat seinen Haushalt für dieses Jahr beschlossen und einen neuen Vorstand gewählt.

 Der neugewählte Vorstand (von links): Thomas Ludwig, Stefanie Vornhecke, Rolf Haxel, Kathrin Hegner, Henning Seibert, Andreas Barth und Gerd Knebel. (Vorstandsmitglied Matthias Walter fehlt).

Der neugewählte Vorstand (von links): Thomas Ludwig, Stefanie Vornhecke, Rolf Haxel, Kathrin Hegner, Henning Seibert, Andreas Barth und Gerd Knebel. (Vorstandsmitglied Matthias Walter fehlt).

Foto: TV/Ansgar Schmitz

An den steilen Hängen entlang der Mosel stehen die Reben dicht aneinandergereiht. Um die Produkte rund um das Thema Wein besser zu vermarkten und dadurch Geld in die Kassen der Winzer zu spülen, kümmert sich die Mosel-Weinwerbung. 1,35 Millionen Euro sollen in diesem Jahr investiert werden, um das Image der regionalen Produkte zu fördern und für das Thema zu begeistern.

Die Mitgliederversammlung im Weinmuseum in Bernkastel-Kues  genehmigte ­einstimmig den Haushaltsplan. Rund 400 000 Euro sollen für Messeauftritte, Gebietspräsentationen und weitere Veranstaltungen ausgegeben werden. Für Anzeigenwerbung sowie Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sieht der Etat rund 300 000 Euro vor. Werbemittel und Aktivitäten, die den Verkauf fördern sollen, darunter der Wettbewerb „Der Beste Schoppen“, schlagen mit weiteren 150 000 Euro zu Buche. Die Kosten für Personal und Betrieb der Geschäftsstelle liegen bei 360 000 Euro. Rund die Hälfte der Einnahmen, 683 000 Euro, sollen aus den Weinwerbeabgaben fließen, die alle Winzer an das Land Rheinland-Pfalz zahlen müssen. Hierfür stellt der Verein Projektanträge bei der Landwirtschaftskammer, die das Geld verwaltet.  Die andere Hälfte der geplanten Einnahmen erwirtschaftet der Verein aus den Beiträgen der aktuell 1157 Mitglieder, aus Erlösen sowie Zuschüssen aus Förderprogrammen der Europäischen Union. Im Jahr 2017 wurden für die Arbeit der Gebietsweinwerbung rund 1,3 Millionen Euro ausgegeben.

Die Werbelinie „Mosel – Faszination Wein“ habe seit ihrem Start vor vier Jahren nichts von ihrer Faszination eingebüßt, wie Geschäftsführer Ansgar Schmitz sagte. Das moderne Design mit dezenten Farben und aussagekräftigen Fotomotiven wirke nach wie vor sehr stark bei Fachleuten der Weinbranche und Verbrauchern. Das habe sich auch erneut auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf gezeigt, berichtete der Vorsitzende Rolf Haxel: „Viele Besucher wie auch Aussteller und Vertreter anderer Weinregionen lobten die Gestaltung des Gemeinschaftstandes der Weinwerbung Mosel als besonders gelungen und wertig.“

Das führte nach der Messe sogar zu Anfragen von Fachhändlern aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland, die Mosel-Fotos für die Gestaltung ihrer Verkaufsräume sowie für den Einsatz bei Hausmessen nutzen möchten. Ein Weinhändler schrieb in einer Nachricht an die Weinwerbung: „Ein großes Kompliment für den hoch attraktiven Messestand der Moselwinzer auf der Prowein. Mir als Riesling-Freak geht da das Herz auf.“

Bei der Versammlung der Mosel-Weinwerbung ist auch der Vorstand neu gewählt worden. Weinbaupräsident Rolf Haxel aus Cochem ist weiterhin Vorsitzender.  Er wurde einstimmig wiedergewählt. Der Cochemer Winzer führt seit 2012 den Verein. Neuer erster Stellvertreter des Vorsitzenden ist Henning Seibert. Der Chef der Winzergenossenschaft Moselland eG war bislang schon Beisitzer im Vorstand. Thomas Ludwig aus Thörnich wurde einstimmig im Amt des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt.

Auch Gerd Knebel aus Winningen und Matthias Walter aus Wincheringen gehören weiterhin dem Vorstand an. Neu im Vorstand der Weinwerbung sind Stefanie Vornhecke aus Senheim und Andreas Barth aus Niederfell.

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