Morbacher auf Schülerfang

Morbach · Die Integrierte Gesamtschule Morbach wirbt mit einem Infomobil um neue Schüler an den Grundschulen im Einzugsgebiet. Dazu gehört auch die Thalfanger Grundschule, die sich neben der Realschule plus befindet.

 Sebastian Mertes von der Integrierten Gesamtschule Morbach stellt den Schülern der Grundschule Thalfang die Spielgeräte vor, die sie während der Pausen an der IGS nutzen können.TV-Foto: Christoph Strouvelle

Sebastian Mertes von der Integrierten Gesamtschule Morbach stellt den Schülern der Grundschule Thalfang die Spielgeräte vor, die sie während der Pausen an der IGS nutzen können.TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Werbung um Nachwuchs: Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Morbach geht auf Promotiontour. Sebastian Mertes, Ganztagsschulkoordinator an der IGS, besucht derzeit die umliegenden Grundschulen, um bei den Schülern der vierten Klassen für das Ganztagskonzept der Schule zu werben. Mit einem Fahrzeug, das ein Sponsor zur Verfügung gestellt hat, ist er unterwegs an den Grundschulen in Thalfang, Longkamp, Monzelfeld, Kleinich und den Grundschulen der Einheitsgemeinde Morbach.
Dort stellt Mertes das Konzept der Ganztagsschule vor. Bei einem Besuch des Ganztagsunterrichts in Morbach entscheiden sich die Jungen und Mädchen für einen Schwerpunkt neben dem regulären Unterricht - aus den Bereichen Sport, Musik und B@it als Wirtschaftsthema.
Schulform anders umgesetzt


Mertes zeigt den Kindern einen Film und eine kindgerechte Präsentation über die Schule, beantwortet Fragen über Lernzeiten sowie Mensa und lädt sie zur Spielerunde ans Infomobil ein. Für die Eltern überreicht er den Kindern eine Broschüre. "Wir wollen über die IGS informieren und dadurch für die Schulform werben", sagt Mertes. Denn die Inhalte der IGS und die Unterschiede zu anderen Schularten seien bei vielen Eltern noch wenig bekannt. Er sieht sich im Wettbewerb zu den IGS in Hermeskeil und Herrstein. "Es ist zwar die gleiche Schulform, aber wir unterscheiden uns in der Umsetzung", sagt Mertes.
Mit seiner Promotion befindet er sich in guter Gesellschaft, denn zahlreiche weitere Schulen wollen die Jungen und Mädchen ebenfalls zum Wechsel an ihre Schule bewegen. Die Realschule plus in Thalfang, die sich direkt neben der Grundschule befindet, wirbt anders: Sie will mit einem Infoabend für Eltern und einem Schnuppertag über ihr Angebot informieren. Rektorin Sabine Becker ist etwas irritiert über das Infomobil der Morbacher IGS. Denn alle zwei Jahre werden die weiterführenden Schulen von der Thalfanger Grundschule eingeladen, um die Eltern über ihre Schule zu informieren. Das letzte Mal sei dies im November 2010 gewesen. "Damals sind die IGS aus Morbach und Hermeskeil nicht gekommen", sagt sie. "Dabei hätten sie auch die Möglichkeit gehabt, sich vorzustellen."
Die Thalfanger Realschule plus hat derzeit 237 Schüler, davon besuchen 64 die Ganztagsschule. 54 sind notwendig, um am Standort weiter einen Ganztagsunterricht anbieten zu können. Becker ist optimistisch, dass die Zahl der Ganztagsschüler in der Realschule plus trotz der Werbeaktion der benachbarten Schulen aus Morbach und Hermeskeil in den kommenden Jahren steigen wird. Denn bei den jüngeren Kindern nehmen erfahrungsgemäß mehr Jungen und Mädchen am freiwilligen Ganztagsunterricht teil als bei den Schülern der höchsten Klassenstufe, die im kommenden Sommer ihren Schulabschluss absolvieren.
Becker verweist auf steigende Schülerzahlen an der Thalfanger Realschule plus: "Es spricht sich herum, dass wir eine gute Schule sind." Jedoch sagt sie, der Konkurrenzkampf zwischen den Schulen sei groß. Mertes glaubt nicht, dass die Promotiontour der Thalfanger Realschule plus schadet. "Es ist eine andere Schulform, deshalb nehmen wir ihr nichts weg. Wir wollen unsere Schulform vorstellen und keinesfalls andere provozieren."Extra

Für interessierte Eltern und Schüler veranstaltet die Morbacher IGS am 21. Januar 2012 einen Tag der offenen Tür. Die Thalfanger Realschule plus lädt die Eltern von möglichen Neuschülern für den 8. Dezember zu einem Infoabend ein. Eltern und Kinder können am 28. Januar an einem Schnuppertag Einblick in den Unterricht nehmen. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort