Freizeit Abschied vom Riesenrad am Bernkasteler Moselufer

Bernkastel-Kues · Am ersten Oktoberwochenende ist das Riesenrad am Moselufer von Bernkastel-Kues abgebaut worden.

Saison für Bernkasteler Riesenrad ist zu Ende
Foto: TV/Clemens Beckmann

Ein Fazit: Seit April dieses Jahres stand es auf dem Parkplatz am Moselufer. Gefahren werden durfte coronabedingt allerdings erst Mitte Juni.

Die Stadt Bernkastel-Kues hatte bereits im Coronajahr 2020 dem Betreiber des Riesenrades die Möglichkeit gegeben, sich in dieser Zeit irgendwie präsentieren zu können: „Für die Schausteller gab es keine Volksfeste, keine Kirmes – deren existentielle Grundlage war einfach weg. Wir wollten damit ein wenig helfen“, so Stadtbürgermeister Wolfgang Port. Das Riesenrad ist so gut angekommen, dass es für 2021 wieder eingeplant wurde.

Es gab mehrere Veranstaltungen an und in den drehenden Gondeln: zum Beispiel gleich zweimal eine Riesenradweinprobe mit Moselwein und kleinen Köstlichkeiten.

„Aufgrund der Hygienemaßnahmen und Abstandsgebote hat das Riesenrad neue Möglichkeiten für Veranstaltungen eröffnet. Im Grunde alles draußen und mit dem entsprechenden Abstand“, erklärt Michael Denzer vom Veranstaltungsbüro. Auch für Riesenradbetreiber Wolfgang Wingender ist es eine neue Erfahrung gewesen: „Wir hatten jetzt Veranstaltungen im und am Riesenrad, die wir in normalen Zeiten nie so hätten umsetzen können. Für uns auch eine wertvolle Erfahrung.“

Am ersten Septemberwochenende – dem eigentlichen Weinfestwochenende – wurden erstmalig Moselblümchenabend und die Krönung der neuen Mosella ans Riesenrad verlagert. Höhepunkt war die Krönung von Kira I. als neue Mosella. 40 Weinmajestäten aus den umliegenden Gemeinden erlebten die Krönung aus dem Riesenrad.

„Die Krönung selbst ist vom Riesenrad auf eine Videoleinwand übertragen worden, so dass die knapp 800 Besucher einen perfekten Blick auf die Krönungszeremonie hatten“, so Elena Thul vom städtischen Veranstaltungsbüro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort