Bildung Zusammenarbeit zwischen Nationalpark und Uni

Birkenfeld/Thalfang · Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald und die Universität Koblenz-Landau haben gemeinsame Interessen. Es gab in den vergangenen Jahren einige Projekte, bei denen die beiden Institutionen zusammengearbeitet haben, zum Beispiel im Bereich des Abfluss-Monitorings von Oberflächengewässern und Entwässerungsgräben und bei der Bewertung von Renaturierungsmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und des Einflusses auf die Diversität und Ökologie.

Der Nationalpark und die Universität haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um einen Rahmen zur Förderung und Vertiefung der Zusammenarbeit zu schaffen. Beide Parteien streben eine enge Abstimmung, eine gegenseitige Unterstützung, die Realisierung gemeinsamer Veranstaltungen, die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur und die Durchführung gemeinsamer Projekte an.

Bereits in der Planungsphase des Nationalparks wurden die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Nationalpark und Hochschulen und Instituten im engeren und weiteren Umfeld erkannt und konzeptionell verankert. Mit dem jetzt unterzeichneten Kooperationsvertrag wird ein Rahmen geschaffen, der diese Zusammenarbeit zwischen Nationalpark und der Universität Koblenz-Landau bekunden und weiter fördern soll.

Die Kooperation wird von den für Nationalpark und Hochschule zuständigen Ministerien, dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort