Land verschärft Verbot von Sonntagsflohmärkten

Mainz/Trier · Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat nach Angaben der Trierer Stadtverwaltung Anfang Februar eine Weisung an die Kommunen herausgegeben, keine Erlaubnisse mehr für Flohmärkte an Sonntagen zu erteilen. Bereits Ende 2010 hatte die Regierung aus Mainz einen Leitfaden für Flohmärkte an die Hand gegeben (der Trierische Volksfreund berichtete).

Land verschärft Verbot von Sonntagsflohmärkten
Foto: Hans Krämer

(slg) Die neue Weisung hat dazu geführt, dass die Stadt einem Flohmarktbetreiber, der an einem Sonntag Ende Februar einen Markt im Messepark ausrichten wollte, eine Absage erteilt hat – obwohl der Markt zunächst genehmigt worden war. Triers Wirtschaftsdezernent Thomas Egger (FDP) will mit Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) in Kontakt treten, damit gesetzliche Klarheit geschaffen wird. Auch ein Sprecher der Trierer Industrie- und Handelskammer fordert Klarheit für das Gewerbe.

Der Landesregierung jedoch sind nach eigener Aussage die Hände gebunden: „Wir sind in dieser Sache an die Bundesgesetzgebung gebunden“, so ein Sprecher.

Mehr zum Thema in der Mittwochsausgabe des Trierischen Volksfreunds und auf volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort