1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

RLP, Wetter: Das sind die Aussichten vom 10.10. bis 16.10.2022

Wetter-Aussichten : Ab Freitag etwas mehr Regen - Ob im Oktober noch 25 Grad möglich sind

Was für ein warmes Lüftchen! Heute gibt es im Südwesten von Deutschland schon wieder bis zu 23 Grad. Wie das Wetter für die kommenden Tage aussieht.

Auch nächste Woche könnte es ähnlich warm werden. Je nach Wettermodell werden sogar 20 bis knapp 25 Grad berechnet. Der Oktober geht extrem warm weiter. Ein früher Wintereinbruch ist weit und breit nicht in Sicht und zwar weder in den Mittelgebirgen noch in den Hochlagen der Alpen. Immer wieder strömen aus dem Mittelmeerraum sehr warme Luftmassen bis zu uns nach Deutschland.

Wetter: Warmer Oktober mit bis zu 26 Grad

„Die Höchstwerte für den kommenden Sonntag sind wirklich extrem krass. Wir rechnen mit 24 bis 26 Grad in der Spitze. Das sind Sommerwerte, die wir im Juni messen“, Sagt erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Am Sonntag wird es extrem warm. Dazu gibt es hier und da etwas Regen. Viel Wind ist nicht im Spiel. Da war erst mal Sturm angedeutet, doch das ist alles aus den Prognosen verschwunden. Es wird ab Freitag windig, aber ein großer Sturm ist nicht in Sicht. Die Böen erreicht meist um 60 bis 70 km/h. Dazu fällt auch stellenweise etwas Regen und sehr warme Luftmassen kommen bei uns in Deutschland an.

Auch nächste Woche geht es meist sehr warm und freundlich weiter. Dann fällt kaum noch Regen. Unterm Strich geht der goldene Oktober weiter. „Kaum zu glauben, dass es nach Mitte Oktober noch mal warm wie im Sommer wird. Die Frühwerte am nächsten Montag liegen nach dem warmen Sonntag bei 15 oder 16 Grad. Frieren müssen wir da nicht. Das Wetter ist wirklich perfekt um Energie zu sparen“, sagt Jung.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

  • Montag: 17 bis 23 Grad, viel Sonne, zum Abend aus Westen Wolken und etwas Regen
  • Dienstag: 15 bis 21 Grad, oft freundlich, im Südwesten etwas Regen
  • Mittwoch: 14 bis 20 Grad, viel Sonne, ein paar Wolken und meist trocken
  • Donnerstag: 14 bis 19 Grad, freundlich und trocken, später aus Westen Regen
  • Freitag: 14 bis 18 Grad, immer wieder Wolken und etwas Regen, windig
  • Samstag: 14 bis 20 Grad, wechselhaft, aber nicht kalt, immer wieder Regenschauer
  • Sonntag: 18 bis 26 Grad, extrem warm, teils Sonne, teils Wolken und einzelne Schauer

Auch nach dem warmen Sonntag ist das Thema warme Luftmassen noch nicht vorbei. Bis fast zum Monatsende sollen die Höchstwerte über dem Durchschnitt bleiben. Der Oktober 2022 wird zu einem richtig freundlichen Energiesparmonat. Wir müssen wenig heizen, da es draußen so warm ist. Die Nacht von Sonntag auf Montag bringt stellenweise mehr als 15 Grad.

„Da kann man richtig Geld sparen. Es muss deutlich weniger geheizt werden. Und auch der Winter soll deutlich zu warm ausfallen“, erklärt Wetterexperte Jung.