Werden und Vergehen des Wirbelsturms

Wiesbaden · Asien wurde die letzten Tagen von einem besonders heftigen Taifun heimgesucht. Der Taifun Haiyan war einer der stärksten, die je beobachtet wurden.

Wiesbaden. Diplom-Meteorologe und Sturmexperte Dominik Jung von wetter.net beantwortet einige wichtige Fragen zu der jüngsten Naturkatastrophe.
Was ist der Unterschied zwischen einem Taifun, Hurrikan, Zyklon und Orkan?
Nennenswerte Unterschiede gibt es nicht. Es ist vielmehr der Ort ihrer Entstehung oder ihres Auftretens, der ihnen den Namen gibt. Hurrikan wird ein Tropensturm genannt, der sich auf dem Atlantik gebildet hat. Taifun nennt man das Ganze, wenn es sich auf dem Pazifik gebildet hat, und bei uns in Mitteleuropa nennt man einen schweren Sturm ab einer gewissen Windgeschwindigkeit Orkan. Ein Zyklon ist ein heftiger Wirbelsturm, der sich im Indischen Ozean bildet.
Wie entsteht ein tropischer Wirbelsturm?
Besonders im Spätsommer und Herbst verdunsten große Wassermengen, die in der warmen Luft aufsteigen. Diese beginnen sich mit der Zeit zu drehen. Eine wichtige Vorraussetzung sind Temperaturunterschiede zwischen dem warmen Meerwasser und kalter Luft in der Höhe. Heute geht man davon aus, dass das Wasser eine Temperatur von mindestens 26 Grad haben muss, damit sich ein tropischer Wirbelsturm bilden kann. Das Tiefdruckgebiet kann sich bei seiner Fortbewegung über dem Wasser immer weiter verstärken, wenn die Temperaturunterschiede weiter bestehen oder sich noch erhöhen. Ein tropischer Wirbelsturm rast übrigens nicht über das Wasser, sondern er zieht relativ gemütlich mit 30 bis 40 Kilometern pro Stunde (km/h) dahin. Seine Zuggeschwindigkeit muss man von den innerhalb des Sturms auftretenden Windgeschwindigkeiten abgrenzen. Diese können weit über 200 km/h erreichen.
Wie schnell war der Taifun Hai yan?
Seine Zuggeschwindigkeit betrug 30 bis 40 km/h. Die Windgeschwindigkeiten innerhalb des Sturms brachten aber Rekorde. Drei Stunden vor dem Landfall wurde eine einminütige Windgeschwindigkeit von 305 km/h registriert. Das war der stärkste tropische Wirbelsturm, der bisher gemessen wurde. Da der Taifun auch bis kurz vor dem Landgang nichts an Kraft verloren hatte und er mit 305 bis 315 km/h an Land traf, war er auch der stärkste tropische Wirbelsturm im Moment des Landfalls. Bisher hielt diesen Rekord der Hurrikan Camille, der 1969 in Mississippi an Land gegangen war.
Welches sind die Hauptgefahren des Taifuns Haiyan gewesen?
Es sind nicht allein die Windgeschwindigkeiten. Ein Hauptproblem ist der heftige und sehr starke Regen. Es kommt zu schweren Überschwemmungen und Erdrutschen. Diese fordern die meisten Todesopfer.
Was passiert nun mit dem Taifun?
In dem Moment, in dem der Taifun auf die Küste getroffen ist, hat er sich stark abgeschwächt. Zudem fehlt nun die Energie, die ihm das warme Meerwasser gegeben hat. Er wird zu einem normalen Tief werden und sich bald auflösen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort