Einbruchserie in Trier Nord: "Plötzlich stand ein fremder Mann vor dem Bett"

Trier · Nordallee, Paulinstraße, Gärtnerstraße: Eine Einbruchserie beunruhigt die Menschen im Trierer Norden. Besonders das Viertel "Im Sonnenschein" ist von den Diebstählen betroffen.

Acht Einbrüche an sieben Tagen verzeichnete die Polizei in der Zeit in der vergangenen Woche in Trier-Nord. Laut TV-Informationen wird das Viertel "Im Sonnenschein" nahe des Moselstadions schon seit Wochen von Einbrüchen und Diebstählen heimgesucht.

Die Diebe kommen am helllichten Tag - und sogar, wenn die Bewohner zu Hause sind: "Um 20.30 Uhr stand bei meiner alten Nachbarin plötzlich ein fremder Mann vor dem Bett", berichtet eine Anwohnerin in einer E-Mail an den Volksfreund. Die alte Dame habe den Mann zunächst für ihren Schwiegersohn gehalten, erklärt die Frau - aber als sie ihn angesprochen habe, sei der Einbrecher weggelaufen - mitsamt dem Diebesgut.

Eine andere Nachbarin habe am Frühstückstisch gesessen, als sie "auf der Terrasse im Garten einen maskierten Mann sah", berichtet die Triererin. Sie beklagt die skrupellosen, bei Tageslicht ausgeführten Taten.

In insgesamt acht Häuser in Trier-Nord sind zwischen dem 20. und dem 26. Januar Einbrecher eingedrungen. In den meisten Fällen haben sie Bargeld und Schmuck geklaut, berichtet die Polizei.

Dabei nutzten sie offenbar nicht nur die Abwesenheit der Menschen am Tag aus - in mindestens ein Haus drangen sie mitten in der Nacht ein, während die Bewohner dort schliefen.

In drei Fällen haben die Täter Wohnungstüren oder Hintertüren aufgebrochen. Fünfmal waren Türen oder Fenster unverschlossen und haben den Einbrechern so einen leichten Zugang gewährt.

Ob die Taten in Zusammenhang stehen, ist laut Polizei noch unklar.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, Türen und Fenster bei Verlassen der Wohnung oder des Hauses zu schließen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Trier oder dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0651/9779-3200 oder -2290 in Verbindung zu setzen.

Wir geben Tipps, wie sie Ihr Zuhause sicherer machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort