Fusionsgespräche sollen schnell starten

Neumagen-Dhron. (cb) Es fließt noch viel Wasser die Mosel herunter, bis die Bemühungen um eine freiwillige Auflösung der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron (der TV berichtete mehrfach) von Erfolg gekrönt sein werden.

Wenn es überhaupt zu einer Einigung kommt. Denn die muss auch von diversen Kommunalparlamenten und dem Land abgesegnet werden. Der VG-Rat hat aber mit dem Beschluss, Fusionsverhandlungen mit den Verbandsgemeinden Bernkastel Kues, Schweich und Wittlich-Land aufzunehmen, seinen Willen bekundet, durch einen Zusammenschluss auf freiwilliger Basis der Zwangsvermählung zu entgehen (TV vom 20. August).

Nach Auskunft von Christiane Horsch, Bürgermeisterin der VG Neumagen-Dhron, wird frühestens Anfang 2011 eine Entscheidung fallen können, welche Ortsgemeinde zu welcher Verbandsgemeinde wechselt. Ein Wechsel als Einheit ist nach derzeitigem Stand unrealistisch. Dem entgegen steht in erster Linie der machtvolle Drang der Trittenheimer in Richtung Schweich. Die Ortsgemeinden Neumagen-Dhron und Piesport sprechen sich für die VG Bernkastel-Kues aus, Minheim für Wittlich-Land.

Möglichst schnell soll mit allen drei infrage kommenden Kommunen verhandelt werden.

"Ich sehe bisher keine Hindernisse", erklärt Berthold Biwer, Bürgermeister der VG Schweich. Er sieht den Verhandlungen über einen Beitritt der Ortsgemeinde Trittenheim zu seiner Kommune optimistisch entgegen. Er ist deshalb auch zuversichtlich, dass sie "recht schnell" zu einem Ergebnis kommen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort