Geruchsbelästigung Im Trierer Hafen brennt es schon wieder - Warnmeldung aufgehoben

Update | Trier · Wieder ein Brand im Trierer Hafen am Dienstagvormittag. Weswegen das System Katwarn vor Geruchsbelästigung warnte.

Gestank im Stadtgebiet – Im Trierer Hafen brennt es schon wieder​
Foto: TV/Agentur Siko

Trier Wer in Reichweite des Trierer Hafens wohnt, sollte am Dienstag seine Fenster zeitweilig geschlossen halten. Um 11.25 Uhr warnte die App Katwarn vor Geruchsbelästigung im Trierer Stadtgebiet. Der Grund: Eine Schredderanlage der Firma Steil hat laut Unternehmensangaben gebrannt, der Brand wurde schnell gelöscht.

Laut der Einsatzleitstelle waren insgesamt 32 Einsatzkräfte schon um 10.17 Uhr zum Hafen ausgerückt. Unter anderem waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Trier, Wache 2, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und ein Einsatzleitwagen der Berufsfeuerwehr Trier von der Wache 1 etwa 2,5 Stunden im Einsatz. Auch die freiwilligen Feuerwehren Ehrang und Pfalzel sowie ein Rettungswagen des DRK Ehrang waren vor Ort. Gegen 12.25 Uhr wurde die Warnmeldung wieder aufgehoben.

Wie eine Sprecherin der Firma Steil sagt, soll ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben. Zudem sei ein zweites Löschsystem ausgefallen. Die Schadenshöhe sei noch nicht bezifferbar, man gehe jedoch von einem sechsstelligen Betrag aus. Die Schredderanlage war erst im Jahr 2020 angeschafft worden.

Gestank im Stadtgebiet – Im Trierer Hafen brennt es schon wieder​
Foto: Cornell Bach

Das Feuer ist das dritte im Ehranger Hafen innerhalb einer Woche. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist um 23.50 Uhr auf dem Gelände eines abfallverarbeitenden Betriebs ein Feuer ausgebrochen. Bei diesem Brand waren mehr als 100 Feuerwehrleute stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt. Auch in diesem Fall haben die Behörden vor dem Gestank gewarnt. Wenige Stunden nach dem Großbrand hat eine Schredderanlage gebrannt – ebenfalls am Ostkai. Bei diesem Einsatz waren 50 Einsatzkräfte vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort