Mehr Urlauber, weniger Übernachtungen

Schweich · Es kommen zwar mehr Touristen an die Mosel, aber sie bleiben nicht mehr so lange. Das belegt die Statistik der Tourist-Information Römische Weinstraße. Große Hoffnungen setzt man in der Verbandsgemeinde Schweich auf den Moselsteig, der 2013 kommt.

Schweich. Der Feriengast der Römischen Weinstraße ist im Schnitt 50 Jahre alt, reist zu zweit und bleibt dreieinhalb Tage. Damit sei die Aufenthaltsdauer in der Verbandsgemeinde (VG) Schweich einen halben Tag länger als an der gesamten Mosel, sagt Sven Thiesen, Geschäftsführer der Tourist-Information Römische Weinstraße. Zurückzuführen sei dies auf die Ferienparks Eurostrand und Landal in Leiwen, wo die Gäste meist eine Woche blieben.
Geld sitzt nicht mehr so locker


Die Tendenz gehe zum individuellen Urlaub, bemerkte Thiesen am Donnerstagabend im Verbandsgemeinderat Schweich, der den Geschäftsbericht der Touristiker für 2011 und den Wirtschaftsplan für 2013 zur Kenntnis nahm. Thiesen: "Wir haben einen Rückgang bei den Pauschalreisen. Der Gast bucht die Ferienwohnung oder das Zimmer und entscheidet dann vor Ort, was er machen möchte." Das Geld sitze nicht mehr so locker, gespart werde bei Ausflugsfahrten mit dem Bus oder dem Schiff. Nach einer landesweiten Erhebung aus dem Jahr 2008 lässt ein Übernachtungsgast täglich 60 bis 70 Euro am Urlaubsort, ein Tagesgast 30 bis 35 Euro.
Die Zahlen der Römischen Weinstraße für 2011 belegen, dass die Urlaubsregion zwischen Schweich und Trittenheim sehr gefragt ist, obgleich die Zahl der Übernachtungen abnimmt. Rund 150 000 Gästen (3300 mehr als 2010) stehen 527 000 Übernachtungen gegenüber (minus 12 700). Mehr Gäste bei abnehmender Verweildauer - diese Tendenz zeigt sich auch landkreisweit (344 000 Gäste, 1,19 Millionen Übernachtungen 2011), nur in Trier sind Gästeaufkommen (412 000) und Übernachtungen (766 000) gestiegen.
Durch die Eingemeindung von Trittenheim verfügt die Römische Weinstraße jetzt über fünf Servicestellen, die stundenweise geöffnet sind (Longuich, Mehring, Klüsserath, Leiwen und Trittenheim). Seit 2009 betreibt die Zentralstelle, die Tourist-Information in Schweich, diese Anlaufpunkte für Beratung, Karten- und Souvenirverkauf, Unterkunftsvermittlung und Ticket-Verkauf.
Große Hoffnungen setzt Thiesen in den Premium-Wanderweg Moselsteig, der im Frühjahr 2013 eröffnet werden soll (der TV berichtete). Er geht von Trier aus gesehen linksseitig bis nach Schweich und in einer weiteren Etappe bis Mehring. Dann soll er rechts der Mosel bis Neumagen-Dhron geführt werden. Die VG Schweich setzt sich aber dafür ein, dass Trittenheim Etappenziel wird. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort