Mit der Trierer Kabinenbahn gehts abwärts: Abriss soll bald kommen

Trier · Das ist das endgültige Aus für die Kabinenbahn. Der ehemalige Betreiber Peter Schwab kündigt den baldigen Abbau in eigener Regie an. Damit stellt er das Rathaus vor vollendete Tatsachen.

 Endgültiges Aus: Die Kabinenbahn in Trier soll abgerissen werden.

Endgültiges Aus: Die Kabinenbahn in Trier soll abgerissen werden.

Foto: Roland Morgen

Die Stadt, der die Grundstücke von Tal- und Bergstation gehört, wollte bis Ende 2012 per internationaler Ausschreibung nach einem Investor suchen, der möglichst die Anlage wieder in Betrieb nimmt.

Schwab begründet seine überraschende Entscheidung mit "großer Verbitterung". Die Stadt fordere von ihm eine Sicherheitsleistung in Höhe von 350.000 Euro für den Fall, dass sich kein neuer Betreiber findet und die Tal- und Bergstation abgerissen werden müssen. Den Abbau zu finanzieren ist Schwabs Sache. 350.000 Euro Abrisskosten bezeichnet der 71-Jährige gegenüber dem TV als "illusorisch" und "völlig überhöht". Er geht davon aus, den Abriss mit 100.000 Euro bewerkstelligen zu können.
Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani reagiert "überrascht und enttäuscht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort