Neues Grün fürs Leder

TRIERWEILER. Gemeinsam mit Vertretern der örtlichen Sportvereine und zahlreichen Spielern eröffnete Trierweilers Bürgermeister Matthias Daleiden den Spielbetrieb auf dem neuen Kunstrasenplatz in Trierweiler-Udelfangen.

 Trierweilers Bürgermeister Matthias Daleiden (Zweiter von links) übergibt zur Eröffnung des neuen Sportplatzes den Ball an die Vertreter der örtlichen Sportvereine: Peter Becker (SV Sirzenich), Rainer Gierten (FZM Herresthal), Friedbert Kohl (SV Udelfangen) und Christoph Kraiker (HFC Trierweiler). TV-Foto: Hans Michael Engelke

Trierweilers Bürgermeister Matthias Daleiden (Zweiter von links) übergibt zur Eröffnung des neuen Sportplatzes den Ball an die Vertreter der örtlichen Sportvereine: Peter Becker (SV Sirzenich), Rainer Gierten (FZM Herresthal), Friedbert Kohl (SV Udelfangen) und Christoph Kraiker (HFC Trierweiler). TV-Foto: Hans Michael Engelke

"Heute ist ein guter Tag für alle, die in unserer Gemeinde Fußball spielen, aber auch für alle anderen Fußballenthusiasten", freute sich Matthias Daleiden bei der offiziellen Übergabe des Platzes hoch über Udelfangen. Der bekennende Fußballfan Daleiden übergab symbolisch zwei Spielbälle an die Vertreter der örtlichen Fußballvereine und eröffnete damit gleichzeitig den Spielbetrieb auf dem Kunstrasenplatz. "Ich wünsche mir", so Daleiden, "dass diese Anlage für viele Fußballbegeisterte, insbesondere für Kinder und Jugendliche, Motivation sein wird, in den beiden Vereinen Sirzenich und Udelfangen Fußball zu spielen und damit dazu beizutragen, dass die Gemeinde Trierweiler zu einem Zentrum des Fußballsports in der Region wird." In Trierweiler gibt es nun zwei hochwertige Fußballplätze. Ein Verdienst, der laut Daleiden nicht zuletzt auch seinem Vorgänger Peter Schuster zu verdanken ist. Während sich Daleiden für den Udelfangener Kunstrasenplatz stark gemacht hat, setzte sich Peter Schuster Ende der 80er-Jahre vehement für den Sirzenicher Platz ein. Nur dank der guten Finanzausstattung der Gemeinde sei der neue Platz machbar gewesen, betonte Daleiden. Schließlich seien nicht nur die Landeszuwendung von 206 000 Euro vorzufinanzieren, sondern auch noch weitere 300 000 Euro aus eigenen Mitteln aufzubringen. Der Bau des Platzes ging sehr zügig voran. Im Mai 2006 erging der Bewilligungsbescheid der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Rheinland-Pfalz, bereits am 12. Juni fasste dann der Gemeinderat die erforderlichen Beschlüsse, und wenige Tage später erfolgte die Ausschreibung. Im Juli wurden dann die Aufträge vergeben. Mitte August begannen die Arbeiten, die sich wetterbedingt gleich zu Anfang verzögerten. Zum 20. Oktober schien es so, als seien die Arbeiten fristgerecht zum Aufbringen des Kunstrasens fertig. Dann kam die Hiobsbotschaft: Die Tragschicht sei aufgrund eines erhöhten Feinkornanteils nicht wasserdurchlässig und müsse komplett ausgetauscht werden (der TV berichtete). Aller Verzögerungen zum Trotz und nicht zuletzt dank des günstigen Wetters wurde der Platz doch noch im alten Jahr fertiggestellt. Die noch zu erledigenden Restarbeiten, vor allem die Außenanlagen und der Parkplatz werden voraussichtlich im März abgeschlossen sein, hofft Bürgermeister Daleiden. Der besondere Dank des Bürgermeisters gilt den vielen Freiwilligen des SV Udelfangen, die mit viel Engagement umfangreiche Eigenleistungen erbrachten. Namentlich erwähnte Daleiden dabei besonders Ernst Jakoby, Friedbert Kohl und Matthias Burg, die sich ganz besonders um den neuen Platz verdient gemacht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort