Forschung Teilnehmer gesucht zu Studie über Ernährung und Stress

Trier · Wirkt sich die Ernährung auf die Stressresistenz aus? Kann man durch Nahrung den Stress im Alltag beeinflussen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, werden Männer zwischen 18 und 40 Jahren als Teilnehmer einer Studie der Universität Trier gesucht.

Die Studienteilnehmer leisten damit nicht nur einen Beitrag zur Erforschung dieser relevanten Frage, sondern erfahren auch etwas über ihre eigene Stressresistenz. Darüber hinaus erhalten sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro.

Die Studie wird im Labor der Abteilung Biologische und Klinische Psychologie der Universität Trier an der Römerbrücke in Trier durchgeführt. Sie besteht aus einem kurzen Online-Fragebogen, einem etwa zehnminütigen Telefongespräch zur Prüfung von Einschlusskriterien und einem etwa zweistündigen Test am späten Nachmittag. Dabei ist ein Belastungstest zu absolvieren und es wird zu mehreren Zeitpunkten das Stressniveau auf physiologischer und subjektiver Ebene gemessen.

Interessierte wenden sich per E-Mail biostudien@uni-trier.de an Dr. Bernadette von Dawans mit dem Betreff „Ernährung und Stressresistenz – 006“ oder sie füllen gleich einen Online-Fragebogen aus ww2.unipark.de/uc/Glucose/Screen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort