Verstehen Sie Spaß?! Aber hallo!

TRIER. Mehr als 1000 Karnevalsfans feierten am Samstag auf dem Kornmarkt den Start in die "fünfte Jahreszeit". Der Trierische Volksfreund präsentierte die sechsststündige Freiluft-Fete der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), bei der auch das phasenweise miese Wetter die Stimmung nicht beeinträchtigen konnte.

Es sieht verdächtig danach aus, als betätige Stadtpatron Petrus sich als "Verstehen Sie Spaß?!"-Macher. Das Wetter am Elften im Elften ist mit "gewöhnungsbedürftig" noch sehr liebevoll beschrieben. Doch die feierfreudige Menge auf dem Kornmarkt besteht den mutmaßlichen Humor-Test, lässt sich auch von Regen und Bibber-Temperaturen nicht sonderlich beeindrucken. So entwickelt sich eine stimmungsvolle Fete, die durchaus mehr Publikum vertragen hätte.Keine zweite Amtszeit für Niki und Gabi

Viele potenzielle Jecken ziehen es wohl vor, im trockenen und wohltemperierten Kämmerlein zu bleiben. "Oje, geht das schon wieder los", stöhnt hingegen mancher unkarnevalistische Einkaufsbummler, dem schon aus der Ferne die Frohsinns-Hymnen wie "Viva Colonia" entgegen schallen. Tatsächlich haftet der Szenerie ein Hauch von "Kulturschock" an. In der Fleischstraße montieren Elektrotechniker die Weihnachtsbeleuchtung, wenige Meter entfernt auf dem Kornmarkt schunkeln kostümierte Narren und beenden eine ihrer Meinung nach viel zu lange Durststrecke. 256 Tage sind seit Aschermittwoch vergangen. Jetzt beginnt die "fünfte Jahreszeit", und "da simmer dabei". Selbstverständlich. Petrus lässt eine gewisse Sympathie erkennen: Genau zum umjubelten 11.11-Uhr-Countdown setzt der Nieselregen aus. Gelegenheit für Fotografen, die Tropfen auf den Objektiv-Linsen wegzuwischen.

Niki Weber und Gabi Hahn (die sich nach Zoff offenbar wieder lieb haben) hat die Session so gut gefallen, dass sie noch eine weitere Amtszeit dranhängen wollen. "Wir bewerben uns dafür, in drei Jahren nochmal Prinzenpaar zu sein. Was haltet ihr davon?", fragt Gabi. Die Menge jubelt. ATK-Präsident Peter Pries sieht sich genötigt, ausnahmsweise als Spaßbremse zu fungieren: "Dat gieht nit!" Laut Statuten ist mehr als eine Amtszeit nicht drin. In der neuen Session schwingen Andreas Dalpke und Barbara Polka das Narren-Zepter. Das Tollitäten-Duo von der KG Wieweler stellt sich beim Ablösen der Vorgänger noch in "zivil" vor: Die Inthronisation findet erst im Rahmen der ATK-Gala am 6. Januar in der Europahalle statt.

Auf dem Kornmarkt tanzen Garden Polonäse, die Leiendecker-Bloas und Alleinunterhalter Achim Pfeifer versorgen das Volk mit närrischem Liedgut. Zum Finale am späteren Nachmittag heizt das auf kölsche Lieder von Höhner bis Bläck Fööss spezialisierte Bitburger Sextett "de Hofnarren" der fröhlich feiernden Gemeinde ein. Hinterher sind alle Beteiligten mit der bislang dritten Trierer Sessionseröffnung unter freiem Himmel zufrieden. Auch die Polizei, die das bunte Treiben unauffällig im Auge behalten hat. Obwohl reichlich Gersten- und Rebensaft geflossen ist: "Alles friedlich verlaufen. Keine besonderen Vorkommnisse, keine Einsätze nötig", heißt es auf Anfrage im Präsidium.

WEITERE FOTOS AUF S. 14

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort