Vortrag zum Iran-Konflikt in der Volkshochschule

Trier · Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Trier und die Volkshochschule Trier laden zu einem aktuellen politischen Vortrag zum Konflikt um das iranische Atomprogramm ein. Am Donnerstag, 12. Januar, referiert dazu der Politikwissenschaftler und Publizist Dr.

Matthias Küntzel um 20 Uhr in der VHS Trier, Am Domfreihof, Raum 005. Titel des Vortrags: "Droht Krieg? Israel, die USA und das iranische Atomprogramm".
Der Konflikt am Persischen Golf um das iranische Atomprogramm spitzt sich gefährlich zu. Kommt es zu einer militärischen Intervention? Teheran droht vor dem Hintergrund der Sanktionen des Westens mit einer Blockade der Straße von Hormus. Die Meerenge ist eine der strategisch wichtigsten Handelswege. Die USA reagierten bereits und sandten Flugzeugträger in die Region. Israel denkt schon seit längerem über einen Präventivschlag gegen Irans Nuklear-Anlagen nach, denn Teheran drohte dem jüdischen Staat mehrfach unverhohlen mit der Vernichtung.
Küntzel recherchiert und publiziert seit 2001 vor allem über Antisemitismus, Nationalsozialismus, über Islamismus, den Iran sowie die deutsche und europäische Nahost- und Iranpolitik. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort