Es geht voran auf der Großbaustelle

Daun · Ohne große Verzögerungen laufen die Arbeiten auf der Großbaustelle in der Kreisstadt. Nach Ostern wird mit den Bürgersteigen begonnen. Dann startet auch das zweite große Vorhaben 2011: der Ausbau der Laurentiusstraße.

 Die Arbeiten in der Bahnhofstraße sind im Zeitplan: Mit großem und kleinem Gerät sind die Arbeiter im Einsatz. TV-Foto: Stephan Sartoris

Die Arbeiten in der Bahnhofstraße sind im Zeitplan: Mit großem und kleinem Gerät sind die Arbeiter im Einsatz. TV-Foto: Stephan Sartoris

Auf dem ersten Abschnitt des Großbauprojekts "Ausbau Bahnhofstraße" läuft alles wie vorgesehen: "Wir liegen im Zeitplan", berichtet Wolfgang Meier, Chef der Dauner Firma HTI, die für die Umsetzung des Vorhabens verantwortlich zeichnet. Unvorhergesehene Verzögerungen seien durch den Einsatz von mehr Personal und Gerät kompensiert worden. "Die Firma arbeitet gut, es geht auch schnell voran", ist die Einschätzung von Winfried Thul von der Bäckerei Thul, vor deren Tür gerade besonders intensiv gearbeitet wird. Darüber beschwert sich Thul nicht, obwohl Einbußen zu verzeichnen sind: "Es muss ja gemacht werden."

Seit einigen Wochen ist der Abschnitt zwischen Lieserbrücke und der Bäckerei Baustelle, aber auch in der von der Bahnhofstraße abzweigenden Arensbergstraße sind die Bagger unterwegs. Noch tun sich dort tiefe Gräben auf, aber HTI-Chef Meier macht Hoffnung, dass diese bald zugeschüttet und mit einer Teerdecke versehen werden.

Verzicht auf Ampelregelung



Nach Ostern wird zunächst mit dem Bau der Bürgersteige von der Lieserbrücke aus begonnen, und etwa Mitte Mai soll der erste Abschnitt laut Meier asphaltiert werden. "Dann kann auch der Verkehr Richtung Innenstadt über die Arensbergstraße wieder fließen." Diese Abkürzung wird normalerweise auch von vielen Pendlern genutzt. Seit der Sperrung ist dieses "Schlupfloch" aber dicht, und vor allem Fahrer, die aus Richtung Gemünden nach Daun reinfahren, müssen an der Kreuzung Blumenhaus Außem lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Was aus Sicht von Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen nicht zu vermeiden ist: "Wir haben die Möglichkeit diskutiert, dort den Verkehr per Ampel zu regulieren." Aber man sei doch von dieser Idee abgekommen, "weil damit nichts gewonnen und der Stau nur verlagert würde."

In vier Abschnitte ist das Projekt unterteilt, die Gesamtbauzeit wird auf rund sechs Monate geschätzt. Rund 600 000 Euro kostet die Sanierung, zu der auch Kanal- und Wasserleitungsarbeiten gehören.

Stadt muss weniger zahlen



Während in der Bahnhofstraße seit März gearbeitet wird, steht der Start des zweiten großen Bauprojekts in diesem Jahr kurz bevor: Nach Ostern wird mit dem Ausbau der St. Laurentiusstraße und eines Teils der Lavastraße im Dauner Stadtteil Layen begonnen. Die Aufträge sind zwischenzeitlich vergeben worden, und die Kosten sind deutlich niedriger als zunächst kalkuliert. Für den reinen Straßenbau war zunächst von einer Summe von rund 512 000 Euro ausgegangen worden, tatsächlich muss die Stadt aber nur knapp 393 000 Euro zahlen. Hinzu kommen rund 260 000 Euro für Kanal- und Wasserleitungsarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort