Wachstum in allen Geschäftsbereichen

Gerolstein · Gutes Geschäftsjahr, erfreute Genossen: Die Volksbank Eifel Mitte steigerte ihre Bilanzsumme im Jahr 2010 um 4,5 Prozent auf 553 Millionen Euro. Das Eigenkapital stieg um 7,2 Prozent auf 56 Millionen Euro. Was die 14 000 Mitglieder davon haben? Eine Dividende von 5,5 Prozent.

Gerolstein. Neuer Veranstaltungsort, bekannte Stimmungslage: Erstmals tagten die Vertreter der Volksbank Eifel Mitte im Lokschuppen, die Bilanz des Geschäftsjahrs 2010 ging wie in den Vorjahren wieder nach oben. Die wichtigsten Bilanzpositionen entwickelten sich allesamt positiv.
Die Bilanzsumme des genossenschaftlichen Instituts stieg um 4,5 Prozent (auf 553 Millionen Euro), das Eigenkapital um 7,2 Prozent (auf 56 Millionen Euro), das Kreditgeschäft um 2,9 Prozent (auf 352 Millionen Euro) und die Kundeneinlagen um 3,5 Prozent (auf 425 Millionen Euro). Da passte es, dass die Bank ihren Vertretern als Snack frischen deutschen Spargel anbot: Königsgemüse für ein glänzendes Ergebnis. Und - wie die vergangenen acht Jahre - eine 5,5-prozentige Dividende. In absoluten Zahlen sind das gut 400 000 Euro, die an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Der weit größere Teil des Jahresüberschusses von 1,55 Millionen Euro hingegen geht in die Rücklagen.
Bankvorstand Rainer Berlingen hielt sich aber gar nicht lange bei den einzelnen Zahlen auf, sondern stellte die Gesamtbilanz in einen größeren Kontext. Und blickte zurück: "Durch unsere solide Geschäftspolitik haben wir den Sturm der Finanzkrise gemeistert." Sein Vorstandskollege Michael Simonis sagte: "Wir und Sie dürfen wieder optimistisch sein."
Auch für dieses Geschäftsjahr kündigte er eine "attraktive Dividende" und eine "weitere Aufstockung der Rücklage" an, sagte aber auch: "Es wird bei uns auch weiterhin keine Kreditklemme geben." Mit dem Rückenwind der guten Entwicklung der Bank nutzte Bankvorstand Berlingen aber auch gleich die Gelegenheit, noch ein wenig auszuteilen. So sagte er: "Nicht das Kapital und die höchstmögliche Rendite stehen bei uns im Mittelpunkt, sondern die Menschen. Ein Global Player hat hier noch nie einen Kindergarten oder eine Veranstaltung unterstützt."
Daher seien Forderungen abzulehnen, für Nichtkunden die Gebühr für die Nutzung von Geldautomaten aufzuheben. Schließlich könnten die Direktbanken ja selbst Automaten aufstellen. Er betonte aber auch: "Wir werden die Kooperation mit der Sparkasse aufrechterhalten, damit die Mitglieder und Kunden weiterhin hier gratis Geld abheben können."
Aufsichtsrat im Amt bestätigt


Nicht nur dafür gab es Zustimmung. So haben die 155 anwesenden Vertreter einstimmig das Jahresergebnis beschlossen. Und auch der Aufsichtsrat wurde komplett im Amt bestätigt.
Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Nahrings sprach von einem "sehr erfreulichen Geschäftsjahr". Er sagte: "Die Volksbank Eifel Mitte geht mit Rückenwind in den Aufschwung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort