Fußball-Rheinlandliga Bärenstarkes Zerf stürzt den Spitzenreiter

Hentern · Sieg im Hit der Fußball-Rheinlandliga und die Tabellenführung zurückerobert: Der FC Hochwald Zerf hat den bisherigen Ersten Cosmos Koblenz mit 1:0 bezwungen. Die 500 Zuschauer waren aus dem Häuschen.

 Jubel bei der SG Hochwald nach Nils Hemmes (vorne mitte) verwandeltem Elfmeter.

Jubel bei der SG Hochwald nach Nils Hemmes (vorne mitte) verwandeltem Elfmeter.

Foto: Hans Krämer

Der FC Hochwald legte mit einer starken ersten Hälfte den Grundstein für den bereits zehnten Saisonsieg, der am Ende clever über die Zeit gebracht wurde. Gegen groß gewachsene Gästespieler agierten die Hausherren gewohnt ballsicher und zogen ihr strukturiertes Offensivspiel auf. Schiedsrichter Ingo Kreutz hatte viel zu tun und stand bei strittigen Entscheidungen mehrfach im Blickpunkt. Es war den beiden bislang punktgleichen Teams anzumerken, dass es um viel  ging.

Glück hatten die von Fabian Mohsmann und Robin Mertinitz trainierten Zerfer, dass nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung Zamoranho Carliho Leandro Ho-A-Tham an Peter Irsch scheiterte, der auf der Linie in höchster Not klärte (26.). Nach einer halben Stunde unterband Jan Henrich mit einem taktischen Foul an Mertinitz einen Zerfer Konter, und dem Unparteiischen blieb keine andere Möglichkeit, als den bereits verwarnten 27-Jährigen mit Gelb-Rot des Platzes zu verweisen. Cosmos war irritiert und ließ sich keine Minute später zu einer weiteren Unachtsamkeit hinreißen, als nach einem Freistoß von Matthias Burg ein Koblenzer Spieler mit der Hand im Strafraum den Ball berührte. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Nils Hemmes zur verdienten Führung (31.).

Zerfs Trainer Fabian Mohsmann wusste: „Es war ein Kampfspiel vor toller Kulisse, in dem wir von Anfang an griffig und präsent waren. Wir haben unfassbar gut verteidigt und uns in jeden Ball geworfen. In Überzahl taten wir uns schwerer und erlebten ein immer stärker werdendes Koblenz. Als Geschenk habe ich den Jungs am Montag trainingsfrei gegeben.“

Nach dem Seitenwechsel wurden die Spielanteile ausgeglichener, und Cosmos stellte durch die Hereinnahme von Stürmer Diallo Ba Maoudo auf drei Spitzen um. Die sich bietenden (wenigen) Ausgleichsmöglichkeiten vereitelte Zerfs Torwart Jan Niklas Koltes, während die Schwarz-Weißen ihrerseits die Vorentscheidung verpassten und Konter nicht konsequent zu Ende spielten.

Cosmos-Trainer Zoran Levnaic sprach von fehlender Cleverness seiner Mannschaft und bilanzierte: „In dem erwartet schweren Auswärtsspiel waren der Platzverweis und der Elfmeter die Knackpunkte. Im zweiten Durchgang haben wir Charakter gezeigt, aber leider die wenigen Chancen nicht genutzt. Wir finden keine Ausreden, sondern analysieren die Niederlage.“ 


FC Hochwald Zerf – FC Cosmos Koblenz 1:0 (1:0)

Hochwald Zerf: Jan Niklas Koltes – Maximilian Hoffmann, Rene Mohsmann, Robin Mertinitz (79. Marc-Andre Jücker), Peter Irsch (75. Yannik Stein), Johannes Carl, Matthias Burg, Julian Schneider, Benedikt Schettgen, Tobias Lenz, Nils Hemmes (73. Kevin Keck, 87. Patrick Dres)

Cosmos Koblenz: Dragos Florian Dumitrescu - Hendrik Hillen, Vilim Posinkovic, Leutrim Kabashi (46. Maoudo Diallo Ba), Niall Patrick Raben, Kaan Özturk (46. Sekala Siolkion Guehi), Derrick Miles (89. Patrick Ike Okonkwo), Emre Altin, Jan Henrich, Donovan Makoma, Zamoranho Carliho Leandro Ho-A-Tham

Schiedsrichter: Ingo Kreutz (Lutzerath)

Zuschauer: 500

Tor: 1:0 Nils Hemmes (32.)

Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot gegen den Koblenzer Jan Henrich (wiederholtes Foulspiel/31.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort